THE SPERM – 50th erection (collected works 1967-1970)

Altobelli … zweieinhalb Stunden schrägstes Avantgarde/Free-Jazz/Noise-Inferno von einer Band aus Finnland, die seit dem Summer of Love 1967 Ihr Unwesen treibt. The Sperm … noch nie gehört, nicht mal zufällig drüber gestolpert, aber auch kein Wunder – mit Songs im klassischen Sinne hat das hier nichts aber auch gar nichts zu tun. Im eingängigsten Falle hat man es mit Ambient-ähnlichen Soundscapes zu tun, im schlimmsten Fall mit undefinierbaren Soundkollagen. Dazwischen tummeln sich Free-Jazz-Fragmente, die sich wie Unfälle anhören, Spoken Word Passagen, Live-Übertragungen aus dem Alien-Radio oder Industrielärm. Keine Ahnung, was das soll, oder ob das weg kann. Zumindest scheint das hier eine Sammlung von äh ja … Songs aus den Jahren 1967 bis 1970 zu sein. Schwerst anstrengend, nervig und macht definitiv keinen Spaß. Ich rate von einem unbedachten Konsum ab, es sei denn, man fühlt sich jetzt irgendwie von der Beschreibung der Klänge auf diesem Tonträger angesprochen.

Wertung: 3/10
Autor: Bert Meierjürgen