TOMBSTONE – evolution

Sieht ziemlich harmlos aus das Logo. Das Coverartwork kann schon mehr. Nur sind 32 Minuten Spielzeit auf jeden Fall zu wenig, da gibt’s nix zu rütteln. Mal sehen, was uns die zehn Songs sagen. Kräftige Growls fallen als erstes auf, sonst versucht man sich erstmal zu finden, nach etwas Greifbarem zu suchen. Mit “Erwachen” an dritter Stelle wird man tatsächlich hellhörig. Erstmal wegen den deutschsprachigen Lyrics, welche auf dieser Scheibe vorherrschen, und weil dynamisch in verschiedenen Lautstärken gespielt wird. Nur behalten die Vocals immer die Oberhand, die im Mix weiter vorn stehen. Schön auch, dass man bei diesen klaren Soundverhältnissen jederzeit den breit brummenden Bass hören kann. Ist hier wohl auch so erforderlich. Denn Thrash isses schon, oder was man heute in der Moderne Groove Metal nennen mag, denn es scheppert alles ziemlich sauber. Für die blitzsaubere Produktion würde ich mir jedoch noch etwas mehr Druck wünschen. Der ist zwar schon deutlich da, doch da geht noch was. Vielleicht auch, weil sich die Band aus Dinslaken neuerdings mit Basser Jens von Depredation verstärkt hat. Auf dieser CD, welche mit zwölfseitigem Farbbooklet im Crystal Jewelcase kommt, ist er noch nicht zu hören, aber demnächst live …

Wertung: 7,5/10
Autor: Joxe Schaefer