VARIOUS ARTISTS – trapped under ice vol. I – the new face of canadian metal

Heute mal ganz was anderes – naja fast. Zumindest ist dieses Review glaube ich mein erstes über einen Sampler. Temple Of Mystery, ein kleines kanadisches Label, hat hier mit viel Liebe einen Überblick über die Nordamerikanische Heavy Metal Szene zusammengestellt.

Den Beginn macht dann auch gleich mein Jahreshighlight aus dem vergangenen Jahr – Traveler! Mit einem neuen Song “Betrayer” können sie mich dieses Mal nicht so überzeugen, wie etwa mit Oberhammer “Starbreaker” ihres Demos, dennoch absolut klasse.

Metalian aus Montreal/Quebec steuern mit “Streets Of Fire” eine flotte Speed Metal Nummer bei. Bei dem Quartett kann man schon fast von alten Hasen sprechen, sind die Jungs doch schon seit 2005 aktiv.

Cauchemar, ebenfalls aus Montreal, sind auch schon einige Jahre im Geschäft. Die female fronted Heavy / Doom Band ist bekannt für ihre französischen Texte über Horror und Okkultismus. “Commeunpoignard” ist eine schön doomige Nummer, die durch die rauchige Stimme von Sängerin Annick zu einem Hinhörer wird.

Der nächste Beitrag kommt von Occult Burial, die dem thrashigen Black Metal frönen. “Fight For Survival” ist eine dunkle Hommage an alte Helden wie Sodom, Destruction oder Nifelheim. Garstig und rockig – toller Track. Fällt zwar musikalisch etwas aus dem Heavy Metal Rahmen, ist aber ein cooler Farbklecks auf dem Sampler.
Starlight Ritual verewigen sich mit “Demons” auf diesem immer interessanter werdenden Sampler. Geile, treibende Nummer mit einem schönen breiten Gitarrensound und einem super Sänger.

Freeways schlagen mit “Heavy Rescue” in die 70er Retro Rock / Heavy Kerbe. Damit gewinnen sie heutzutage keinen Innovationspreis, aber die Nummer macht trotzdem Spaß zu hören.

Weiter geht es mit Barrow Wight und ihrem Puzzlestück “Morgul Blade”. Tolkien ist wohl der größte Einfluss des Trios aus Ottawa, wenn man sich mal die bisherigen Veröffentlichungen zu Gemüte führt. Etwas krautiger Sound, passt aber zum Gesamtkonzept wie Arsch auf Eimer.

Silent Towers” ist ein etwas obskurer, leicht progressiven Heavy Metal Song, der richtig Laune macht. Spell haben mich schon auf dem letzten Hell Over Hammaburg begeistert und mit diesem klasse Werk haben sich die Jungs wieder in mein Gedächtnis zurück geschoben. Genau dafür sind Sampler ja auch da – geil!

Blackrat knüppeln sich sehr oldschoolig durch ihren Black/Thrash Song “From The Tideless Sea. Wenig Abwechslung, dafür schön frontal und keifend auf die Fresse.

Den Abschluss dieser wirklich abwechslungsreichen und starken Compilation bilden Emblem. Passend zum Songtitel Fast Rocker wird zügiger und ausgereifter Heavy Metal, der in der NWoBHM angesiedelt ist, zum Besten gegeben. Druckvoller und überzeugender Track der noch recht jungen Band.

Wer sich einen aktuellen Überblick über die agile und vielschichtige Szene in Kanada ein Bild machen möchte, kann hier blind zuschlagen. Vor allem solltet ihr schnell sein, den dieser Sampler ist auf Vinyl, CD und Tape jeweils auf wenige 100 Stück limitiert.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen