WECKÖRHEAD

Lünen, Lükaz, 23.04.2022


Im Lükaz gastieren am Abend Weckörhead, eine Motörhead Tribute-Band aus Osnabrück. Wie sie selbst betonen, wird nicht einfach bloß gecovert, sondern dem jeweiligen Song einen eigener, deutschsprachiger Anstrich verpasst. Die Texte sind sehr Ruhrpott bezogen und nur anhand der Mucke selbst dem jeweiligen Original zuzuordnen. Herr Wecker (Weckör), seines Zeichens Bandchef, Frontmann und  Basser, macht nach dem Intro sofort klar, wohin die Reise geht. Rogg´n Roll von Fans für Fans! Also bekommen wir erstmal “Wir Sind Weckörhead” vor den Bug geknallt, “…Nach Rio”, “Eisenfaust” und “Bleib Klar” heizen den Leuten fachgerecht ein. Beide Sixstringer, Rico & Mitch, überbieten sich mit Verrenkungen zwischen Soli und Hochtempostücken. Schlagzeuger Marco trommelt sich souverän den Mikey Dee aus‘m Leib. So wird allmählich die doch recht lange Playlist abgespult, durch die uns Wecker gekonnt mit Sprüchen und Ansagen geleitet. Angereichert mit Background zu den Texten oder gar mit einem Ausflug durch das Publikum.

Die Interpretation der Originaltracks mit weiblichen Vocals, das mit Girlschool “Berühr Mich Nicht” und noch ein Wendy O´Williams Cover, teilt Wecker sich mit Julia. Die Gastsängerin und Hupfdohle in einer Person braucht sich stimmlich nicht zu verstecken, so wurde sie später in den Zugaben von den Fans noch einmal auf die Bühne gerufen. Auch wenn mit den Songs die Post abging und die Zeit verflog, so gab es dennoch knapp zwei Stunden lang auf die Ohren. Inklusive Zugaben fünfundzwanzig Songs ist doch mal `ne Ansage! Die exakte Playlist steht unten zum Nachlesen. Dort werdet ihr auch die Verbindung zum Originalsongtitel zielsicher herauslesen. Nach so langer Live-Pause haben Weckörhead abgeliefert, lediglich die Stimme von Weckör ließe sich ggf. mit ein paar mehr Jacky-Cola auf Lemmy-Reibeisen trimmen! Schade, dass der Gig nicht mehr als die vielleicht hier anwesenden einhundert feierwilligen Fans erreicht hat. Nach dem ganzen Lockdown und Covidgedöns hätte ich mehr Zuspruch erwartet. Ein Lob dafür an den Veranstalter, tapfer nach vorne zu investieren und wieder Livemucke anzubieten. Doch nicht unerwähnt bleiben sollen zum Schluss noch die Punks der Supportband Scumfuck Outlaws, die den Einheizerslot füllten und viele eigene Fans mitbrachten.

Besetzung:
Wecker – 4 Saiten
Rico – 6 Saiten
Mitch – 6 Saiten
Marco – Schlagwerk

Playlist:
Intro
Wir Sind Weckörhead
…Nach Rio
Eisenfaust
Bleib Klar
Voll Auf Dem Gaspedal
Super Gau
Zu Spät, Zu Spät
Der Stier
Das Pik As
Berühr Mich Nicht
Kein Stil
In Osnabrück
Altenessen
Orgasmotron
R.A.M.O.N.E.S.
Luise, Luise
Speedfreak
Zurück Auf Der Straße
Am Tod Krepiert
Overkill

Brich Das Gesetz
Der Bomber
Overkill

Autor & Pics: Stefan Knoeppker