WRITHING – eternalised in rot (EP)

Eine neue Death Metal Band von Down Under meldet sich mit ihrem ersten Lebenszeichen zu Wort. Und zwar sind das zwei Tracks, die in Form einer Seven Inch zu uns geflogen kommen. Brandneu ist das Material nicht, denn die digitalen Formate CD und Mp3 erschienen zusammen mit der Tapeversion schon im Sommer. Disharmonisch geht es mit dem ersten Track “Void Of Derision” los. Für die Oldschooler wird frisch klingendes Zeug geboten. Tief röhren hallige Growls von unten, filigraneres Riffgerase legt sich aus und auf Unterlagen aus Doublebass wird nicht verzichtet. Im Mittelpart wird es etwas ruhiger und man kann auch eine nicht zu fette Keyboardwand im Hintergrund hören. Hämmernde Punches setzten den Stempel drauf.

Die Single umgedreht, rast und rattert “Eternalised In Rot” los. Der Song zeigt sich etwas flüssiger und geht in den Nacken. Auch hier gibt es in der Mitte ein anderes Tempo. Diesmal absoluter Slowpart ohne Einschränkungen im Härtebereich, bis die Riffgitarre nochmal neu ansetzt. Bei der Produktion wird nicht in erster Linie auf Grotte gesetzt, sondern mit neuzeitlichen Mitten die Alte Schule in Szene gesetzt. Durch den Hingucker von Coverartwork mit giftig dunkler Farbgebung sollten bezüglich der sich dahinter verbergenden Musik keine Zweifel aufkommen. Das Teil wurde auf zweihundert Exemplare limitiert und es klingt alles nicht uninteressant. Man darf auf ein ganzes Album der Australier gespannt sein, das Jahr 2021 liegt ja auch noch in Gänze vor uns.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer