CROSS VAULT – as strangers we depart

Jetzt in diesen Zeiten bekommen wir es häufiger mit Bands zu tun, von denen wir lange nichts gehört haben. Irgendwie haben wir Cross Vault zuletzt im Mai 2017 beim Unholy Metal Mayhem im Helvete zu Oberhausen live gesehen, als sie grad ihre “Miles To Take” EP raus hatten. Danach sind genau vier Jahre vergangen und wir dürfen nun den dritten Longplayer in der Hand halten. Nicht nur das. Es macht auch Sinn, den mal aufzulegen, schließlich macht ein bedeutungsvoller Titel wie “As Strangers We Depart” schon ziemlich neugierig. In den sechs Tracks plus einem Intermezzo wird die Musik ebenso wie beim farbenfrohen Coverartwork nicht zu finster. Neben breiten Riffs finden stellenweise akustische Gitarren Platz, wie melodischer Gesang. Die kräftigen Vocals von N, den man vielleicht noch von Bulldozing Bastard kennt oder seinem Alleinprojekt Horn, haben noch zugelegt. Es werden schon im Opener “Golden Mending” respektable Höhen gemeistert, ohne dabei an Power einzubüßen. Jetzt legen die versierten Drums eh schon weniger straighte Rhythmen vor, doch es bleibt noch immer genügend Antrieb für Tempowechsel in alle Richtungen. Eine dynamische und ausdrucksstarke Dreiviertelstunde, die durchweg den Spannungsbogen hält. Da macht die Anschaffung der Vinylversion echt Sinn, zumal man ja auch gerne das großartige Artwork in der Hand halten will.

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer