CRYSTAL VIPER – the cult

Abermals zeigen Crystal Viper wo der Frosch die Locken hat. Das neue Studioalbum „The Cult“ erschien bereits am 29.01.2021 über Listenable Records. Der Name der Scheibe ist Programm, Kultpotenzial absolut vorhanden. Auch wenn das Jahr erst begonnen hat, könnte ich mir denken, dass „The Cult“ bei vielen unter den Top-Ten 2021 landen wird. Textlich an H.P. Lovecraft orientiert, gehen die zehn Titel direkt ins Ohr. Mittlerweile gibt es natürlich eine relativ hohe Erwartungshaltung der Fanbase. Und wieder mal erfüllen Crystal Viper mit ihrem typischen Sound eben diese. Die unverwechselbaren Gitarrensounds, gespickt mit Blaze’ signifikanten Bassparts, geben dem Hörer genau das was er braucht: HEAVY METAL wie man ihn sich wünscht. Für mein Befinden gibt auch Neu-Drummer Cederick Forsberg (u.a. Ex- Blazon Stone) nochmal frischen Wind in die Geschichte. Natürlich darf man die Chefin nicht vergessen. Auch auf der neuen Langrille beweist Marta was sie kann. Die Intensität, die sie in ihre Stimme legen kann und diese dabei perfekt steuert, ist schon geil. Zur passenden Zeit die richtige Tonlage und das gewisse Quäntchen „Dreck“ machen immer wieder Spaß.

Schwierig, bei so einem durchweg hochwertigen Album Songs hervorzuheben. Für mich knallen drei Titel am besten, die, denke ich, auch das Album gut widerspiegeln. „Down In The Crypt“, „The Calling“ und „Lost In The Dark“ sind da sehr gut geeignet. Als kleines Schmankerl gibt es auf der CD als Bonustrack King Diamonds „Welcome Home“. Die LP-Version lässt sich ebenfalls nicht lumpen und hat statt King Diamonds, Satan`s „Trial By Fire“ am Start. Das einzige was ich bemängeln würde ist, dass meiner Meinung nach hier und da ein wenig mehr Speed und ein kleines bissi (wie der Hesse sagt) Härte fehlt. Ansonsten echt amtliche Leistung. Ich persönlich bin gespannt, ob Crystal Viper ihren besten Song „The Last Axeman“ irgendwann nochmal toppen können. Man darf gespannt sein. Lange Rede, kurzer Sinn, geiles Album!

Line-up:
Marta Gabriel – Vocals / Guitar
Andy Wave – Guitar
Eric Juris – Guitar
Blaze Grygiel – Bass
Cederick Forsberg – Drums

Wertung: 8/10
Autor: Hessie James