HJELVIK – welcome to hel

Hjelvik ist die neue Combo von Erlend Hjelvik, dem ehemaligen Sänger von Kvelertak, die vor rund zehn Jahren ein sensationelles Debütalbum ablieferten, danach aber leider ziemlich schnell ziemlich belanglos wurden. Vor zwei Jahren kam es zum Split, und nun kehrt Hjelvik mit neuem Image und neuem selbstbetiteltem Projekt zurück. Eine gewisse musikalische Ähnlichkeit zu Kvelertak ist dabei nicht von der Hand zu weisen, alleine durch die charakteristischen, keifenden Vocals. Der Rock´n´Roll ist allerdings nordischen Themen gewichen. Erlend ist jetzt ein Wikinger geworden. Vor etlichen Wochen wurde über Youtube der Song „North Tsar“ veröffentlicht, und den find ich tatsächlich ziemlich cool, weil er über coole Hooks verfügt und einfach gut reinläuft. Leider kann das komplette Album dieses Niveau nicht halten. „Welcome To Hel“ hat immer mal wieder eingängige Melodien, die aber völlig trivial und oberflächlich sind. Der gesamte Sound ist kraftlos. Hjelviks Gekeife steht im Kontrast zu den fast durchgängig hüftlahmen und ausdruckslosen Songs (ganz schlimm: „Kveldulv“). Vielleicht kann man hiermit noch die Klientel beeindrucken, die noch nicht gemerkt haben, dass Sabaton, Powerwolf und Amon Amarth nicht die einzigen harten Bands auf dieser Welt sind… Sorry, aber dieser Wikinger muss noch ganz viel üben, wenn er mal Thors Hammer schwingen will.

Wertung: 4/10
Autor: Felix Schallenkamp