MAZIKEEN – the solace of death

Mazikeen startete 2013 als Soloprojekt von Andrew Shiells. Die ersten Demo-Tracks entstanden mit Hilfe von Chris Meyer (von Aberration Nexus), der einige Drums und Synthesizer einspielte. Einige dieser frühen Demos wurden auf Youtube veröffentlicht. Im März 2016 wurde eine 16-Minuen-EP in den Against The Grain Studios mit einer Reihe von Session-Musikern aufgenommen. Gesang später von Josh Young (von Atra Vetosus), abgesehen von einem Track, der von Ashahalasin (Somnium Nox) eingezwitschert wurde. Diese EP wurde später von Iron Blood And Death Corporation veröffentlicht, darunter einige der Demos als Bonustracks, eine mit Sänger Ian McLean (The Maledict). Im Laufe des Jahres 2018 begann Mazikeen mit der Aufnahme und Veröffentlichung einer Reihe von Cover-Tracks und brachte eine Full-Length-Rille raus. Dieses Album enthält Marco Pitrruzzella (Six Feet Under, Sleep Terror, ex-Brain Drill) am Schlagzeug, Kris Marchant alle Gitarrensoli, Aretstikapha (Plasmodium, Klavierkrieger) am Klavier und James Edmeades (Claret Ash) am Gesang für alle neuen Originaltracks und einige der Cover. Das Album brachte es immerhin auf stolze 53 Minuten. Das aktuelle Album kommt nun wiederum über Iron Blood & Death Corp. raus. Tja und was soll man groß über die Scheibe sagen. Für mich persönlich hat das nicht viel mit Black Metal im klassischen Sinn gemein. Sind wir mal ehrlich, wärste früher zu ‘nem Norweger gegangen und hättest gesagt, ich höre Symphonic Black Metal, was wäre wohl passiert?? Der hätte einem an die Backe geschlagen und das wäre es mit der Diskussion gewesen. Hahaha. Gut, ich bin ehrlich. Wenn ich, egal bei welchem Genre, schon Symphonic lese, war es das für mich. Und gerade bei Schwarzmetall geht das garnicht. Wenigstens gibt es einige Stücke, die schon eher in die richtige Richtung gehen sollen, aber das meiste bedarf keines Wortes.

Genau so frage ich mich, wie die letzten vier Songs Zustimmung bei den jeweiligen Bands gefunden haben. Gecovert werden Mayhem, Dissection, Dimmu Borgir und Darkthrone!!! Selbst wenn Mazikeen dafür bezahlt haben, sollten sich die Vier schämen. Na ja, immerhin sind das noch die besten Songs der Scheibe. Aber auch nur, weil sie gerinfügig verändert wurden. Sorry, man kann es nicht anders sagen, “The Solace Of Death” ist halt einfach nicht gut.

Line-Up:
Marco Pitrruzzella – drums
Kris Marchant – guitars
James Edmeades – vocals, lyrics
Andrew Shiells – guitars, synths
Aretstikapha – piano, synths

Wertung: 4/10
Autor: Hessie James