PUNISHER – lost in the maze of a nightmare (EP)

Heute gibt es mal wieder eine Neuentdeckung von mir. Punisher aus Jinzhou in China habe ich durch einen echten Zufall und meine natürliche Neugier entdeckt. Vor einigen Tage sitze ich abends auf dem Balkon mit meiner Frau und genieße die letzte Wärme des vergangenen Tages. Nebenbei durchstöbere ich diese Auktionsplattform auf der Suche nach Metal Shirts und da fiel mir ein recht simples Stück mit einem roten Logo und einem merkwürdigen Kerl mit Nagelkeule ins Auge. Deklariert als ‘Chinese Thrash Metal’ war mein Interesse geweckt. Nach kurzer Recherche komme ich auf die Bandcampseite der Asiaten, höre kurz in den ersten Song rein und kaufe zu einem humanen Kurs voller Überzeugung das digitale Album aus dem Jahre 2015 und die nachfolgende EP aus 2017. Da gerade asiatische Metalbands doch eher selten bis nach Europa rüber schwappen, musste ich natürlich auch gleich die eben erwähnten Shirts käuflich erwerben. Da mich die beiden digitalen Ergüsse doch echt faszinieren, möchte ich diese Entdeckung gerne mit euch teilen.

Um noch ansatzweise aktuell zu sein, bespreche ich hier die letzte Veröffentlichung, nämlich die “Lost In The Maze Of Nightmare” EP. Das Quintett aus der etwa 400 Kilometer nordöstlich von Peking gelegenen Provinz hat hier fünf Tracks zusammen gestellt, die es auf eine amtliche Spielzeit von rund vierundzwanzig Minuten bringen. “Minions Of The Beast” ist schon mal ein geiler Name für einen Opener und sofort sägen die Gitarren mächtig los. Der Titel ist auch das einzig verständliche, kreischt Fronter Du Fan doch in seiner Landessprache. Egal, denn der Song ist mal echt geil und spielerisch merkt man zu keiner Sekunde, dass die Jungs gerade mal seit zehn Jahren aktiv sind. Musikalisch würde ich Punisher irgendwo zwischen Annihilator, Overkill und Exodus einordnen. Ein fettes Thrashgewitter, dass durch seinen für unsere Ohren exotischen Gesang in Kombination mit viel technischer Finesse ein echter Hinhörer ist. Die Songs haben mächtig Dampf und mit solch einem breiten Grinsen bei einer Neuentdeckung habe ich schon lange nicht mehr dagesessen. Punisher haben ein Händchen für eingängige Songs, gepaart mit viel Energie, die voll in die Fresse treffen. Der letzten Song “All Previous Me” wird dann in Englisch dargeboten und sticht auch mit seiner recht ruhigen Geschwindigkeit und orientalischen Klängen heraus. Kurz gesagt: eine geile exotische Schunkelnummer.

Punisher haben mit ihrer 5-Track EP “Lost In The Maze Of Nightmare” ein geiles Stück Thrash Metal raus gehauen, das durch seine fernöstlichen Einflüsse zu einem abwechslungsreichen Ohrenschmaus geworden ist. Wer also mal über seinen Tellerrand hinaus gucken will und was Außergewöhnliches mag, sollte sich hier auf alle Fälle mal heranwagen. Geil – es lohnt sich!
Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen