RISING STEEL – fight them all

Vor vielen, vielen Jahren bin ich von dem Bruder meines damals besten Freundes gefragt worden, wie ich neue Bands entdecke. Hmm, komische Frage, wenn man regelmäßig auf Konzerte, Festivals oder sich auch ansonsten für Metal interessiert und damit beschäftigt. In diesem Fall bin ich ganz Old School einfach in einen Elektroladen gegangen und hab in den CDs gestöbert. Dabei fiel mir dieses gute Stück von den Franzosen Rising Steel in die Hände. Ein Logo, das dich anschreit: Ich bin purer Heavy Metal und ein Cover, welches mit einem Krieger, Drachen und Feuer kaum mehr Klischees in einem Bild vereinen kann. Kurzum, ich musste zuschlagen, ohne die Band zu kennen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wie man so schön sagt. Ein paar Eckdaten gibt es natürlich auch noch, so ist dieser vorliegende Rundling die zweite Veröffentlichung des 2012 gegründete Quintett aus Grenoble.

Elf traditionelle Heavy Metal Tracks mit so martialischen Namen wie “Fight Them All”, “Steel Hammer” oder “Metal Nation”, die es auf eine Gesamtlaufzeit von knapp Vierundfünfzig stattliche Minuten bringen. Der Opener hört auf den vielversprechenden Namen “Mystic Voices” und sägende Gitarren durchschneiden lautstark die Stille. Auch der unglaublich kraftvolle Gesang von Fronter Emmanuelson fällt sofort positiv ins Gewicht. Oha, wieso hatte ich diese Band noch nie auf meinem Schirm? Klassischer Heavy Metal mit einer leichten US Power Metal Schlagseite treibt mir ein wohliges Grinsen ins Gesicht. Eingangs erwähnter “Steel Hammer” macht seinem Namen alle Ehre und haut mit voller Wucht um die Ohren. Ordentlich Dynamik und Power machen den Song zu einer echt starken Heavy Metal Nummer. Dazu noch der ein oder andere Tempowechsel, der den Song sehr abwechslungsreich macht. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch “Savage”, mit geilen melodischen Gesangsstrecken. Etwas aus der Reihe fällt dann das Intro zu “Gloomy World” und auch der Song selber in eher gemächlicher Geschwindigkeit ist eine echte Abwechslung. “Pussy” klingt wie sein Name und ist eine geile Rocknummer, die mächtig rockt und an die guten alten Glamrockzeiten erinnert. Anspieltipp Leute, auch wenn der Song nicht wirklich beispielhaft für Rising Steel ist, aber der macht mal richtig Laune.

Rising Steel verstehen es, ihren zeitgemäßen Heavy Metal mit rockigen Parts zu verfeinern und somit ein rundes Album abzuliefern. Das Quintett hat ein super Händchen für Songstrukturen und setzt bei der Umsetzung mächtig Energie frei. “Fight Them All” sollte sich jeder Heavy / Power Metal Fan mal auf den Einkaufszettel schreiben.

Wertung: 8/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen