RONNIE ATKINS – one shot

Ronnie Atkins hat es ziemlich schwer erwischt. Bereits genesen von seiner Krebserkrankung, hat sie nun erneut zugeschlagen. Nach seiner Aussage sogar unheilbar (WTF! d.Red.). Nun veröffentlicht der Frontmann der Pretty Maids im März 2021 ein Soloalbum, wohl um seine vielen Ideen noch auf Tonträger zu bannen, bevor er es nicht mehr kann. Weil das letzte Pretty Maids Album “Undress Your Madness” noch recht frisch ist und in 2020 Dank der weltweiten Covid Pandemie keine Live Auftritte stattfinden konnten, bekommen wir im jetzt ein Album, welches beim ersten Durchhören ganz nach Pretty Maids klingt.

Es ist ein Melodicwerk allerbester Atkins-Manier, mega eingängig, beide Seiten seiner Stimme immer gekonnt eingesetzt. Mal rau und heavy, mal super gefühlvoll und unter die Haut gehend. Doch klanglich ist irgendetwas anders, als man es von den Pretty Maids kennt. Es klingt alles noch melodischer, raumfüllender, ja teils bombastisch. Die ganze Zeit werde ich durch die Songs förmlich getragen, wobei Rhythmus und Gitarre nie zu kurz kommen. Natürlich spielt dort kein Ken Hammer an den Sixstrings, was aber bei einem Soloalbum wie diesem weder stört, noch irgendwie fehlbesetzt wirkt. Im Gegenteil, Songs wie “Real”, “One Shot”, “Subjugated” oder “Picture Yourself” haben sogar richtig Groove.

“Miles Away” und “One By One” gehören zu den ruhigeren Songs, wenn man dabei von ruhig überhaupt sprechen kann. Das ganze Album fesselt den Zuhörer, an keinem Punkt bekommt man das Bedürfnis, zum nächsten Track skippen zu wollen. Jeder Titel ist sowas von rund und lässt durchblicken, wer bei den Pretty Maids das Mastermind ist.

Ich persönlich freue mich auf die demnächst vorliegenden Lyrics, denn sicherlich hat Ronnie sehr viel persönliches in die Texte einfließen lassen. Ob aus seiner musikalischen Vergangenheit, seiner ungewissen Zukunft, oder dem unstillbaren Drang, immer neue Songideen zum Leben zu erwecken…
Kauftip!

Tracklisting:
01   Real
02   Scorpio
03   One Shot
04   Subjugated
05   Frequency Of Love
06   Before The Rise Of An Empire
07   Miles Away
08   Picture Yourself
09   I Prophesize
10   One By One
11   When Dreams Are Not Enough

Line-up:
Ronnie Atkins – lead and backing vocals
Chris Laney – rhythm guitars, keyboards and backing vocals
Allan Sørensen – drums
Morten Sandager – keyboards
Pontus Egberg – bass

Wertung: 9/10
Autor: Stefan McSleaze