SANDSTORM – time to strike

Wieder mal eine mir unbekannte Band. Ein schneller Blick ins schier unerschöpfliche weltweite Web zeigt mir, dass der Dreier mit Namen Sandstorm aus Vancouver stammt und ein unbeschriebenes Blatt ist. Auch über die Musiker gibt es bis auf die Pseudonyme nix zu finden. Nun gut, „Time To Strike“ ist das erste Lebenszeichen dieser Formation und die EP mit sechs Songs, von denen keiner unter fünf Minuten läuft, bringt es auf stattliche fünfunddreißig Minuten Gesamtlaufzeit. Das gezeichnete Cover könnte auch noch aus den 80ern stammen. Auch die beiden Promobilder in dem Dateiordner versprechen ein kurzweiliges Erlebnis.

Der Opener „Death Is Near“ beginnt mit seichten Tönen. Ok, Zeit scheint man in Kanada genug zu haben. Der dann einsetzende Gitarrenparts und zeitversetzter Schlagzeugzuwachs sind cool, aber irgendwie auch nix Neues. Der Gesang klingt kraftvoll und sitzt auch in den Höhen. Der 70er Heavy Hard Rock Sound ist echt stark, auch wenn der Song dennoch beim ersten Durchlauf noch nicht so recht zünden will bei mir. Aber der hat was. Da kommt der zweite Track „Whips And Chains“ schon deutlich druckvoller rüber. Der eher schleppende Song mit seinem eingängigen Riffing verbreitet gute Laune und auch der extrem hohe Gesang nach dem Mittelteil hat was Fesselndes. Sandstorm wissen auf jeden Fall, wie man Spannung auf einem Album aufbaut. Dann kommt mit ordentlich Arschtritt der Kracher „Witchman, Sorcerer Of Satan“. Allein schon der Name ist ja wohl der Burner. Trotz der recht monotonen Songstruktur hat das Trio es hier geschafft, einiges an unvorhersehbaren Details einzubauen, die den über sechsminütigen Song zu einem wahren Highlight machen. Geile Nummer! Auch die restlichen drei Songs, allem voran „Hymn To The Hell Knights“ sind echt interessante Nummern, die es in sich haben. Die Dame hinter der Schießbude macht einen guten Job und treibt die Tracks taktsicher an.

Unter dem Strich bleibt eine etwas kauzige, aber starke Scheibe, die sicher das Rad nicht neu erfindet. Dennoch macht „Time To Strike“ echt Laune und Sandstorm haben hier ein tolles Debüt abgeliefert.

Wertung: 8/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen