SILENT OBSESSION – countdown (EP)

Ein spannendes Ereignis tritt in unser Tagesgeschehen. Beflügelt durch die Frage, wie sich das hinter dem powermetallisch klingenden Namen Silent Obsession Verbergende anhört, mag eine Lösung doch gleich bei Fertigung eines Reviews fachlich umfassend beantwortet werden. Denn weder aus Algier, noch irgendwo aus Algerien erreichte uns wahrscheinlich bislang Hörstoff, zumal auch ganz Afrika eben nicht als Heavy Metal Kontinent bekannt ist und daher Material von dort schon mal mehr auffällt. Ob ich diese Wette wirklich gewinne, kann ich ad hoc gar nicht genau sagen, aber der Exotenbonus des Quartetts (oder doch nur ein Projekt von Gitarrist Max) machte das Rennen und neugierig auf die EP.

Es gibt nur sehr wenig auf die Ohren, etwas mehr als sechs Minuten Oldschool Death Metal, aufgeteilt auf ein eingespieltes Intro und zwei Songs, ummantelt von einer moderneren Produktion mit dumpfer Staubhaube. Gleich das Schlagzeug positioniert sich mit Attacken der Doublebass und was hier aus dem größten Staat des Kontinents dringt, besitzt definitiv keinen europäischen oder amerikanischen Touch, das wird genauer hingehört klar. Der zweite Song “End Of An Era“ gibt sich etwas straighter und dunkler, wodurch er auch gleich mein Favorit wurde. Es werden neben treibenden Riffs auch rhythmische Akzente gesetzt, bei denen Gliedmaßen zu zappeln beginnen. Die ernstzunehmende Growlstimme von Shouter Redouane hat eindrucksvoll das letzte Wort. Wer noch mehr Bock drauf hat, besorgt zusätzlich sich die ebenfalls nur digital erhältliche Single „Against The Process“, auf dem der kleine arabische Einfluss in der Interpretation des Death Metals der Band noch etwas deutlicher hörbar wird, aber noch weit hinter dem von Melechesh steht. Ob eine Seven-Inch bei einer Band Sinn macht, die in der Heimat mit viel knisterverursachendem Wüstenstaub zu tun hat, gründet bloß aus einem klischeehaften Vorurteil. Das kleine Vinyl würde ganz sicher den Weg in das Regal des Unterzeichners finden.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer