SONGS FROM BLACK SPIRIT – i am who i am

Die Idee, geile Musiker um sich zu scharen, um ein Spitzenprojekt zu kreieren, ist ja keine Neuerfindung. Umso schöner, dass es immer wieder klappt. Und was „Don Vito“ hier mit „Songs From Black Spirit“ auf die Beine gestellt hat, kann schon was.

Liebhaber von Songs, die sich an Helloween, Gamma Ray und in Ansätzen älteren Stratovarius orientieren, werden ihre helle Freude an dem Projekt haben. In Sachen Speed wird man jedoch „e bissi“ (hessisch für „ein wenig“) enttäuscht, denn leider gibt’s keine Songs, die vor Testosteron strotzen. Auch für meinen Geschmack zu viele Keyboards sind nicht ganz so optimal, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass die Songs in Struktur der Texte, Melodien und Harmonien, Platzierung auf dem Album etc. absolut stimmig sind. Somit steht „Songs From Black Spirit“ anderen vergleichbaren Projekten wie natürlich Avantasia und Ayeron nicht wirklich nach.

Definitiv sollten Befürworter solcher Projekte die Scheibe antesten. Ich finde die Scheibe trotz der genannten Mankos ziemlich gut. Und auch nach mehreren Durchläufen finde ich immer wieder Neues. Ich möchte nichts vorwegnehmen, das wäre bei „Songs from Black Spirits“ äußerst schade. Am besten ohne Erwartung die Sache angehen und die Scheibe auf sich wirken lassen.

Wertung: 8/10
Autor: Hessie James