TENSION – decay

Das neue Jahr ist gerade mal eine gute Woche alt und die Neuerscheinungen sprießen nur so aus dem Boden. Eine davon ist der erste Longplayer der okkulten Leipziger Cosmos Metaller von Tension. Das Quintett ist seit 2015 aktiv und hat im Jahre 2017 mit ihrer Vier-Track Demo EP auf sich aufmerksam gemacht. Das ist natürlich auch an dem Essenern Label Dying Victims Productions nicht vorbei gegangen und so ist es klar, auf welchem Label das Debüt erscheint. Ein leicht mystisches Cover ziert das Album, das schon mal echt geil aussieht. Ein kurzer Blick auf die nüchternen Fakten zeigt, dass es neun Tracks auf das Scheibchen geschafft haben und diese es auf knapp eine dreiviertel Stunde Spielzeit bringen. Kein einziger Song von der vorangegangenen EP hat es dabei übrigens auf das Full-Length geschafft.

Mit dem über sechsminütigen „Open The Gates“, welches von einem kurzen düsteren Intro eingeleitet wird, geht es gleich mal zackig in die Vollen. Geile Gitarrenstrecken und coole Tempowechsel setzen ein starkes Ausrufezeichen. Fronter Maik strapaziert dazu sehr treffsicher seine Stimmbänder bis an die Kreischgrenze. Sehr melodisch mit einem leichten Retrotouch das Ganze und immer wieder ziehen mich die sägenden Gitarrenparts in ihren Bann. „Higher Power“ zieht das Tempo etwas an und auch hier zeigen die Jungs ein gutes Händchen für Melodien. Mit dem spritzigen „Cosmic Haze“ hab ich mein nächstes Highlight gefunden. Geile Nummer, die mächtig Druck versprüht und steil nach vorne geht. Kleine verspielte Zwischenparts setzen das ein oder andere Sahnehäubchen auf die Torte. Ein weiterer Anspieltipp ist das megastraighte „Mooncrusher“, das richtig Laune macht und die Ohrmuscheln zum Glühen bringt. Auch das finale „Earth Crisis“ ist eine abwechslungsreiche und echt starke Nummer, und damit natürlich ein mehr als würdiger Abschluss eines rundum geilen Albums.

Tension ist für mich schon jetzt eine der Überraschungen des neuen Jahres. Mit solch einem starken Album hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, obwohl ich die EP schon echt stark fand. Die Leipziger Tension haben mit ihrem Debüt ein richtig starkes Heavy Metal Album rausgehauen – top!

Wertung: 9/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen