ZATYR – ornament of proposition (EP)

Zu Ostern ist es ja eigentlich Tradition, etwas zu suchen, vorzugsweise bunt bemalte Eier, Schokoladenosterhasen oder was auch immer. Dieses Jahr ist alles anders: Nicht nur, dass die Osterfeiertage in den eigenen vier Wänden verbracht werden sollen, genau wie die Wochen davor und vermutlich auch noch einige Wochen danach – nein. Für mich fällt auch das Suchen aus und die Geschenke kommen zu mir. So gibt es etwas Neues aus Göteborg für die vernachlässigten Ohren. Zatyr, so der Name, sagt mir nix, ein kurzer Blick in das Metal Archiv bestätigt mich, denn die EP “Ornament Of Proposition” ist die erste Veröffentlichung dieses okkulten Quartetts. Die digitale Version ist bereits aus dem letzten Jahr, enthält aber nur drei Songs. Die physikalische Version punktet mit vieren.

Mit „Forbidden Rites“ traben die Jungs los. Zügige Nummer mit hallendem Gesang und einigen coolen Tempowechseln. Ein sägendes Gitarrensolo nach dem anderen. Shouter Set klingt sehr abwechslungsreich und pendelt zwischen Cleanvocals, epischen Parts bis hin zum Keifen. „Fire Prophecy“ schlägt in die gleiche Kerbe, zündet ebenfalls schnell und rockt ordentlich. Solider Heavy Metal, den die Jungens hier zusammengeschustert haben und in den Gehörgängen hängenbleibt. Die ein oder andere 70er Rock Attitüde hat sich hier in die Songs eingeschlichen und rundet den Sound zu einem vollen Gewitter ab. Herausstechen tut immer wieder der passende Gesang in Kombination mit eingestreuten Gitarrensoli. Der zusätzliche Track „Heart And Vision“ ist ein fetter Stampfer, der im gemäßigten Tempo daherkommt und fast schon einen doomig, mystisch düsteren Mittelteil besitzt.

Zatyr haben mit ihrer Debüt EP ein handwerklich starkes Teil hervorgebracht. Der Sound brauchte bei mir einige Sekunden, um zu zünden, aber der Vierer hat mich schnell in seinen Bann gezogen und verbreitet eine magische Aura. Wer also auf etwas Kauziges steht, sollte sich dieses achtzehnminütige Werk mal zu Gemüte führen.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen