ADVENA – realität

In die Musik von Advena fließen viele verschiedene Komponenten ein. Das sind nu-metallische Doublebasstritte, experimentierende Synthies und fiese Growls. Wie bei sehr vielen zeitgemäßen Bands switchen die Vocals mal auf Klargesang um, gerne zu mitsingbaren Passagen. Die Gitarre versucht mit dieser moderneren Ausrichtung zu harmonieren, bringt aber auch Momente, mit denen der Oldschoolmetaller glücklich werden kann, besonders in den Soli. Als wäre das alles noch nicht ungewöhnlich genug, bedienen sich die Lyrics der deutschen Sprache, was aber kaum ins Gewicht fällt. Mit “Am Siebten Tag” kommen sie zunächst mal dem klassischen Death ziemlich nahe, was aber nur einer von vielen Farbtupfern bleibt. Wer versuchen möchte, die Musik von Advena in eine aktuelle Schublade einzuordnen, kann das gerne tun, reinhören kann da helfen. Das sonst recht cleane Ganze kann man auch einfach Prog nennen, da wird niemand etwas gegen haben. Nun haben die Jungs aus Bad Griesbach ihre “Realität” schon einmal veröffentlicht, tun das jetzt vor Ablauf des Jahres noch einmal.

Wertung: 5/10
Autor: Joxe Schaefer