CEREBRAL INVASION – same (EP)

Wenn eine Thrash Metal Platte als Ergebnis puren Hasses beschrieben wird, dann sind uncleane Vocals zu erahnen. Und tatsächlich kommt der Shouter mit dem Pseudonym ‘Mahmod’ auch damit um die Ecke, voluminös, tödlich wie verständlich gebellt und leicht mit Hall versehen. Für Undergroundverhältnisse ergießen sich bei dem Fünfer aus Bochum die Rasereien mit Breaks auf hohem Niveau mit einer sauberen Produktion, die man so nicht unbedingt erwartet, während ein angenehmes Solo den Opener “Pure Insanity” auftrennt, “Brainwashed Into Madness” weiter nach vorn treibt, der Schrubbkiller “Rotting Existence” die Knabberleiste mit der Drahtbürste putzt und “Public Execution” den Rest verprügelt. Abschließend seien noch einmal die hervorragenden Soloarbeiten erwähnt, die immer wieder von klassischem Metaluntergrund ausgehen. Ruhrpott und Thrash gehören einfach zusammen, das wissen wir seit den frühen Achtzigern. Das gelingt auch, wenn man bislang in anderen Genresparten musiziert hat, und dass die Members keine Grünschnäbel sind, merkt man der Qualität dieser Scheibe plus ganzem Drumherum deutlich an.

Schön, dass sich manch Etabliertes im Metaluniversum auch nicht ändert. In kompakten vierzehn Minuten erreichen diese vier Tracks Bereiche hinter der Hirnrinde. Die Debüt-EP erscheint als CD im Crystal Jewelcase mit zwölfseitigem Farbbooklet. Bei den vielen kleinen Ideen, mit denen der Oldschoolrahmen ausgefüllt wird, macht das Warten auf ein ganzes Album solcher Nackenmassierer echt Sinn. Wird echt Zeit, dass bald wieder aufgetreten wird. Aber wem sag ich das …
Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer