CULTIST

Was Kultisten halt so brauchen


Ein paar einleitende Worte zu diesem von Morbid Angel beeinflussten Trio ist schnell in die Tasten gehackt. Im Juni 2017 bei einem Kneipengig (in diesem Magazin hier nachlesbar) drauf gestoßen, beeindruckt Shouter Marius angesprochen und Interview klar gemacht. Mögen da draußen noch ein paar mehr Fans auf die Bocholter treffen …


Joxe: Hallo Marius! Bitte stell Dich unseren Lesern einmal vor, wer macht was bei Cultist?

Marius: Moin Joxe! Erst einmal danke für die Einladung für das Interview. Bezüglich wer macht was bei Cultist: Thomas spielt Schlagzeug, Lars spielt Bass und Ich (Marius) übernehme Gitarre und Vocals. Angefangen hat das mit Cultist Ende 2014 als kleines Spaßprojekt mit Thomas und mir. Damals hat Thomas noch Bass gespielt, bis Lars dann Anfang 2015 dazu gestoßen ist und diesen Part übernommen hat. Thomas ist dann ans Schlagzeug gewechselt. Das hat dann soweit alles gepasst und wir haben anschließend relativ schnell unsere erste Demo „Calling From The Depths“ aufgenommen.

Joxe: Habt ihr vor Cultist schon in anderen Bands gespielt?

Marius: Bisher haben wir nur in Bands mit deutlich kleinerem Wirkradius gespielt, kennt eh keine Sau.

Joxe: Wann bist Du zur Gitarre gekommen, gab es eine Initialzündung?

Marius: Ich habe ca. mit 15 angefangen Gitarre zu spielen, damals war das aber eher so Klimperei nebenbei. Eine wirkliche Initialzündung gab es eigentlich gar nicht. Ich war schon immer recht musikbegeistert und wollte einfach ein Instrument spielen. Die Auswahl lag zwischen Gitarre und Schlagzeug und ich habe mich dann damals für die Gitarre entschieden.

Joxe: Woher kommt euer Bandname und was bedeutet er für Euch?

Marius: Die Geschichte zum Bandnamen ist eigentlich eher unspektakulär: Wir saßen an Silvester 14/15 zusammen und haben die Gründung eines Musikprojekts geplant. Nach einigem Überlegen kam “Cultist” heraus. Wenn man sich unsere Songtexte durchliest, wird auch klar, dass wir einen gewissen Hang zu alten Horrorfilmen und Lovecraft Kram haben. Außerdem war der Bandname zu der Zeit noch nicht vergeben.

Joxe: Wer oder was sind denn die Säulen aus Fleisch?

Marius: Du erwartest jetzt sicherlich ein ausgefeiltes Konzept bei dem Titel der Demo, aber im Endeffekt sind es einfach nur Säulen aus Körperteilen, was Kultisten halt so brauchen. Der tiefgründige Kram kommt dann, wenn wir mal ein Album produzieren.

Joxe: Wo habt ihr euer Demo aufgenommen?

Marius: Im Proberaum ohne teures Equipment und Ahnung. Wir finden, das passt für eine Demo.

Joxe: Seid ihr Fans von Sulphur Aeon? In diese Richtung geht euer wuchtiger Livesound …

Marius: Sulphur Aeon ist ‘ne coole Band, aber wir würden uns jetzt nicht mit denen vergleichen. Wenn wir uns beeinflusst sehen, dann eher mit Bands wie Morbid Angel, Death, Dissection, Entombed …

Joxe: Habt ihr euch bewusst für das Medium Kassette entschieden, um den Democharakter zu unterstreichen?

Marius: Ja, Kassette ist Kult und bringt der Demo oldschool Charakter. Wir hatten die Möglichkeit, die Demo über Dying Victims Productions produzieren zu lassen.

Joxe: Ihr kommt aus Bocholt. Habt ihr Kontakt zu anderen Bands aus eurer Umgebung? Wen könnt ihr den Lesern von X-CRASH noch empfehlen?

Marius: Die Metalszene in Bocholt ist leider ziemlich schwach vertreten. Kontakte haben wir also eher in der weiteren Umgebung, insbesondere in Richtung Ruhrpott. Zum Beispiel Abythic sind ganz cool.

Joxe. Nach Eurem coolen Auftritt im Blackend zu Dortmund stellt sich die Frage, wann kommt das Album?

Marius: Wir schreiben gerade neues Material, aber vor einer Veröffentlichung wollen wir erstmal noch mehr live spielen und in der Szene ankommen. Es ist auf jeden Fall in Planung, ein Studioalbum aufzunehmen, aber ein Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Joxe: Zum Schluss fragen wir immer gerne nach den favorisierten Alben für die einsame Insel. Welche fünf würdest du mitnehmen, wenn es morgen los ginge?

Marius: Mal überlegen. Gar nicht mal so leicht, sich auf fünf Alben festzulegen, deswegen ist das jetzt auch einfach mal frei heraus: Tom Waits – “Closing Time”,
Deep Purple – “Deep Purple In Rock”, Rush – “2112”, Black Sabbath – “Black Sabbath” und Morbid Angel – “Altars Of Madness”.

Joxe: Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!

Marius: Vielen Dank und viel Erfolg mit eurem Magazin. Witnesstheariseoftheunholyones!

Autor & Pics: Joxe Schaefer