VELKHANOS
Grenzen sprengen


Nach dem hervorragenden Debüt “The Wrath” dachten wir, es wäre eine gute Idee, ein Interview mit der Band zu machen. Mit einiger Verzögerung stand uns Gitarrist Fernando Rede und Antwort.

Hessie: Zu diesen Zeiten muss meine erste Frage natürlich Richtung Covid-19 gehen. Wie geht es euch? Und wie ist euer Leben mit dieser Scheiße?

Fernando: Hallo! Aufgrund der Pandemie versuchen wir, neue Projekte für die Band zu entwickeln. Wir können jetzt keine Shows spielen. Andererseits sind unsere täglichen Jobs von der Situation betroffen und wir haben nicht genug Zeit für die Band.

Hessie: Wie bereits in meiner Rezension beschrieben, hat mich euer Album von mal zu mal immer mehr beeindruckt. Wie würdest du euer Debüt selbst beschreiben?

Fernando: Wir wollten tun, worauf wir Lust hatten, von hier und da Kleinigkeiten nehmen und etwas eigenes formen. Ich dachte: „Ich mag Death, Heavy, Black, Power … Warum sollte ich für jeden Stil eine andere Band haben? Also haben wir angefangen, an jedem Track zu arbeiten, während wir uns mitreißen ließen, experimentierten und nach einer Verbindung zwischen Stilen suchten. Am Ende sind wir sehr zufrieden mit dem Album, mit Rhythmen von Melodic Death und Black, Soli von Heavy und Refrains von Power. Dies könnte viele Kritiker haben, das wissen wir. Das nächste Album wird ganz anders sein und wir denken, das ist das Schöne daran, sich ändern zu können (innerhalb bestimmter Grenzen) und Grenzen zu sprengen.

Hessie: Ich könnte nicht spontan einen Song des Debüts herausgreifen. Für mich ist das Album durchweg absolut stimmig. Hast du persönlich einen Favoriten? Wenn ja, welchen Song und warum?

Fernando: Wir können uns nicht entscheiden. Jeder Song ist wie ein Sohn für uns, es kann keinen Favoriten geben.

Hessie: Seit Jahrzehnten drängen große spanische Bands in das Metal-Universum. Wie seht ihr die ganze Szene im Allgemeinen in eurer Heimat?

Fernando: Ich denke, aktuell ist es eine großartige Zeit für Metal in Spanien. Wir haben eine große Vielfalt an Bands und Stilen. Es gibt wirklich großartige versteckte Juwelen (Soulitude, Grimah, Dormanth …) und Bands, die es seit 20 Jahren gibt und die es jetzt alles aufmischen (Vhäldemar …). In unserer Region, Murcia, gibt es auch eine große Anzahl von Musikern und Bands mit Talent, die aus vielen verschiedenen Stilrichtungen kommen (Injector, Nudo, Murdery, 4Copola, Darknoise, Immortal Shadow …).Live-Shows sind jedoch eher spärlich besucht, es sei denn, es ist eine wirklich große Band, und ich denke, die aktuelle Krise wird die Situation nur verschlimmern. Wir haben das Bittere mit dem Süßen, auf der einen Seite haben wir eine blühende Szene und auf der anderen Seite tauchen wie immer nur eine handvoll Leute zu kleinen Auftritten auf. Es gibt einen großen Unterschied zum Metal-Publikum und anderen Stilen. Hier hat fast jeder Metalfan seine eigene Band und davon gibt es wirklich eine Menge. Aus diesem Grund halten wir Indoor-Festivals, die im Winter stattfinden, für wichtig, da sie neueren Bands die Chance geben, entdeckt zu werden.

Hessie: Im Lied “Capricho Arabe” habt ihr typisch spanische Elemente verwendet. Hast du eine besondere Verbindung zu dieser Musik, außer dass sie Teil der Musikgeschichte Spaniens ist?

Fernando: Wir lieben die typischen spanischen Elemente, das sind unsere Wurzeln und ihr Sound ist für uns sehr wichtig.

Hessie: Wir haben das Glück, die größte und beständigste Metalszene der Welt in Europa zu haben. Nenn mir doch mal eure Favoriten und begründe wieso sie das sind.

Fernando: Wir mögen viele Bands mit vielen verschiedenen Stilen und jeder von uns hat seine eigenen Favoriten. Bands, die wir hören, können so vielfältig sein wie Iron Maiden, Helloween, Gojira, Vhäldemar, Soulitude, Grimah, Amon Amarth, Nightwish, Mgla, Fleshgod Apocalypse … Die Liste endet nie. Jede Band bringt uns einige Elemente und Gefühle.

Hessie: Miriam ist die einzige Frau in der Band. Hand aufs Herz, hat sie es leicht mit dir oder muss sie von Zeit zu Zeit an deinen Ohren ziehen?

Fernando: Miriam hat eine starke Persönlichkeit. Manchmal muss sie uns schon kontrollieren … Wir mussten ihre Peitsche verstecken!

Hessie: Art Gate Records wird euer Debüt veröffentlichen. Natürlich interessiert mich, warum es nur auf CD ist? Ist eine Vinyl-Version in Vorbereitung?

Fernando: Im Moment ist es nicht Teil unserer Pläne, aber in Zukunft möchten wir das schon gerne. Sollte in jeder Sammlung stehen.

Hessie: Da Covid derzeit keine Live-Auftritte zulässt, nutzt ihr die Zeit um an neuen Stücken zu arbeiten?

Fernando: Während der Aufnahme von „The Wrath“ habe ich angefangen, Texte und Musik für das nächste Album vorzubereiten. Wir haben bereits eine klare Idee dafür. Wir werden ein bisschen experimentieren und Songs haben, die auf “The Wrath” nicht passen würden, und einige andere Dinge werden im nächsten Album besser festgehalten. Aktuell schreibe ich neue Songs und wir werden sie in den nächsten Monaten aufnehmen.

Hessie: Für junge Bands ist es oft schwierig, Alltag und Bandleben in Einklang zu bringen. Was sind deine Zukunftspläne für Velkhanos?

Fernando: Unsere nächsten Pläne sind die Aufnahme des neuen Albums und die Suche nach Möglichkeiten, einige Shows mit „The Wrath“ zu machen. Wir müssen dieses Album spielen. Also Leute, ich war sehr erfreut, dass euch die Rezension gefallen hat und dass ihr wegen des Interviews an mich herangetreten seid. Ich hoffe, wenn alles wieder normal wird, euch live zu sehen und nach dem Auftritt ein bis zwölf Bier mit euch zu haben. Danke!

Autor: Hessie James