FURIES – fortune`s gate

Furies aus Frankreich wurden 2013 von der Drummerin Zaza Bathory gegründet. Einen ersten qualitativen Sprung konnte die Band in 2015 mit der Verpflichtung von Lynda Basstarde verzeichnen. In 2016 wandelte sich die bis dahin nur aus Frauen bestehende Formation. Mit Billy Laser und Sam Flash wurden zwei männliche Gitarristen an Bord geholt. Ab sofort standen die Zeichen des doppelt gemischten Doppels auf Attacke. Bereits 2017 veröffentlichten Furies ihr erstes Demo mit Namen „Unleash The Furies“. Ab da ging es aufwärts. Noch im selben Jahr wurde die Band eingeladen, live auf ‘Canal+’ TV zu spielen und kurze Zeit später konnte man die Vierercombo auch auf ‘France Inter’ im Radio hören. Und da sag einer, 80er Metal wäre tot. Furies lassen gewollt ihre musikalischen Wurzeln hören und das par excellence. Wie bei vielen anderen Bands werden Judas Priest und Iron Maiden als die Haupteinflüsse genannt. Finde ich persönlich etwas aufgebraucht, aber okay. Tatsächlich präsentieren Furies Heavy Metal in Reinkultur. Sängerin Lynda ist, trotz meiner Meinung nach einiger Anleihen von Liv Jagrell (Sister Sin, Anm. d. Red.), eine Granate am Mikro. Natürlich ist das musikalische Handwerk nicht zu verachten, aber Lynda ist der berühmte Punkt auf dem i. Und so erleben wir ein wunderbares Heavy Metal, bei vielen vermutlich als „True Metal“ (Oh Mann) bezeichnetes Album. Ich hoffe wirklich, dass Furies auch in größeren Magazinen (ohne Namen zu nennen) Beachtung finden werden. Es gibt nicht viele Bands, die das sogenannte „gewisse Etwas“ haben. Meiner Meinung nach kann der Vierer aus Frankreich aber eine Lücke schließen. “Fortune Gate” vereint den wirklich echten Heavy Metal, mit tollen Riffs, prägnanten Songs, und einem großartigen Gesang zu was Besonderem. Es ist auch nicht nötig, auf einzelne Stücke einzugehen. Ich wage zu behaupten, dass zehn Leute mindestens sechs verschiedene Stücke als Anspieltipp angeben würden. Prinzipiell würde ich tatsächlich Richtung 8,5 oder sogar 9 Punkte gehen. Aber allein weil ich hoffe, dass die Band mein Review liest und ich denke, da ist das Potenzial noch nicht ausgeschöpft, gebe ich 7,5 von 10 Punkten.

Line Up:
Lynda Basstarde – Vocals , Bass
Zaza Bathory – Drums
Billy Laser – Guitar
Sam Flash – Guitar

Wertung: 7,5/10
Autor: Hessie James