HELLRIPPER

Der natürliche Prozess


Bereits mit ihrem Debüt “Complete And Total Fucking Mayhem” konnten Hellripper einige Thrash Fans auf sich aufmerksam machen. Und auch mit dem Nachfolger “Coagulating Darkness” gelingt es, sich von der internetgeschwängerten, breiten Masse abzuheben. Grund genug, den Kopf hinter Hellripper, James McBain, zum Plausch zu bitten…:

Mario: James, was denkst du, sind die wesentlichen Unterschiede von “Complete And Total Fucking Mayhem” zu “Coagulating Darkness”?

James: Ich würde sagen das ist der natürliche Prozess des Sounds. Auf “Coagulating Darkness” liegt der Fokus mehr auf Speed und Thrash, wo hingegen auf “Complete…” noch deutlich mehr Punk-Einflüsse zu erkennen waren. Aber ich habe auch meine Fähigkeiten was Recording/Mixing angeht verbessert. Von daher ist meiner Meinung nach der Sound auch generell besser, haha.

Mario: Wenn du an die Aufnahmen gehst, hast du jeden Song schon fertig im Kopf? Oder kann es auch schon Mal passieren das was ganz anderes rauskommt?

James: Ich schreibe alle Songs mit GuitarPro, bevor ich anfange aufzunehmen. So habe ich direkt eine Idee des Endresultats und wie die verschiedenen Songteile zusammen passen. Man kann sagen, dass sich das Album so kaum von den GuitarPros unterscheidet.

Mario: Ich kann nicht genau sagen was mein Favorit auf “Coagulating Darkness” ist. Einmal ist es “Bastards Of Hades”, dann “Anneliese”, dann wieder “Demdike”. Hast du einen speziellen Favorit?

James: Haha, cool zu hören. Ich bin mir auch nicht sicher. Wahrscheinlich “Anneliese”, weil ich das Hauptriff nach dem Intro total mag und sehr zufrieden mit dem Solo bin. Das Riff ist für mich auch das beste des ganzen Albums.

Mario: Du weißt es gibt Leute, die immer was zu meckern haben. Die einen sagen das alles klingt als hätte es das schon mal gegeben, die anderen wird die Spielzeit von knapp dreißig Minuten zu kurz sein. Was entgegnest du denen?

James: Es gibt immer jemanden irgendwo, der was zu nörgeln hat, hahaha.

Auf der einen Seite hast du Leute, die sagen, es klingt zu modern, auf der anderen Seite gibt es welche, die sagen, da probiert jemand “old-school” zu klingen. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Es sind tatsächlich einige an mich herangetreten wegen der Spielzeit. Aber für mein Gefühl ist die genau richtig so (finde ich auch, Anm. d. Red.). Für mich wäre eine längere Spielzeit eher ermüdend; auch für die Ohren. Im Endeffekt mögen die Leute die Musik oder nicht. Ich freu mich über jeden; der das Album gehört hat.

Mario: Was ist deine Idee hinter Hellripper?

James: Ganz einfach…gute Musik zu machen (endlich bringt es Mal jemand ohne groß Geschwafel auf den Punkt, danke James! Anm. d. Red.)

Mario: Wie bereits “Complete And Fucking Mayhem” kam jetzt auch “Coagulating Darkness” auf Vinyl bei Diabolic Might Records raus. Was denkst du über diese Partnerschaft?

James: Ich liebe Diabolic Might. Sie sind aktuell eines meiner favorisierten Labels und bringen konstant coole Scheiben raus. Jochen ist ein extrem netter Typ (ob der das so ausdrücken würde? Hahaha, Anm. d. Red.) und die Arbeit mit ihm ist einfach super. Das Hauptaugenmerk bei Diabolic Might Records liegt darauf, dass sie ihre Veröffentlichungen mit dem besten Look und dem besten Sound rausbringen. Die beiden Hellripper Vinyls, die wir bis jetzt dort rausgebracht haben, sind einfach erstklassig.

Mario: Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Danke James für deine Zeit und das nette Interview.

Autor: Mario Seipp