LUCIFERS CHALICE – the pact

Sie haben sich zwar schon 2014 gegründet, hatten aber erst in 2017 vier Tracks für ein erstes Lebenszeichen fertig. Den Namen Lucifer’s Chalice könnte man schon mal gehört haben. Im Februar diesen Jahres haben sie “The Pact” veröffentlicht, damals noch in digitaler Form. Jetzt tun sie das noch einmal und das auch auf Tape und CD. Das Quartett besteht unter anderem aus Drummerin Kat und Basser Dan von Winds Of Genocide, die hier jedoch keinen Death Metal spielen, sondern sich für kauzigen Epic-Metal zusammengefunden haben. Der Vierer aus Durham setzt auf kratzigen Gitarrensound a la Manilla Road und klare und definitiv nicht zu hohe Vocals. Es dominiert das Riff in einem durch, das keinen Deut von seiner Führung abgibt. Ein kleines Hörspiel einer inszenierten Hexenverbrennung eröffnet den zehnminütigen Titeltrack, aber so richtig genial rüber kommt mittendrin eine Tempoanhebung. Kleine Ideen wie diese machen es in einem eng gesteckten Rahmen aus, nicht langweilig zu werden. Und weils so schön war, gibt es noch mehr Tempoanhebungen. Zu kompliziert wird hier definitiv kein Arrangement, kein Saitenhieb, keine Vocals, kein Trommelschlag, einfach nichts. Das gipfelt bei den Briten in etwas zu vielen Wiederholungen der Zeile “Take Your Last Breath” in “Priestess Of Death”. Für Freunde dieser Klänge ist das jedoch absolut verschmerzbar.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer