MADNES

Googeln wer Iron Maiden ist


Das Trio von MADNES räumt bei den Metallern derzeit ziemlich ab. Zuletzt auf dem Kuhzifest in Emden. Um etwas Licht hinter die Kulissen von MadneS zu bringen, befragten wir die Drei über die Schreibweise ihres Bandnamens, ihre Herkunft, über die EP / das Album und Zukunftspläne. Seit langem sollte dieses Interview schon im Kasten sein, jetzt ist es endlich so weit. Was lange währt, wird endlich gut. Hier isses nu:


Joxe: Dies ist euer erstes Interview für X-CRASH. Stellt euch unseren Lesern doch mal vor, wer macht was bei MadneS?

Dara: Wir sind einfach MadneS, das wars.

Paul und Mike: Haha, genau so. Dara – Voc, Git, Mike – Bass, Paul – Drums.

Joxe: Wofür habt ihr das zweite ‘S’ aus eurem Namen gestrichen?

Dara: Ich wollte kein doppel-S in meinem Logo

Paul: Weil wir sehr schlecht in Englisch sind, hahaha.

Joxe: Wie seid ihr als Band zusammengekommen?

Dara: Ich habe MadneS in 2012 gegründet, nach einem halben Jahr habe ich allein, außer dem Schlagzeug, das erste Demo „Anti Posers Patrol“ aufgenommen. Das kann man sich auf Bandcamp anhören. 2013 habe ich Paul kennengelernt. Mit Ihm am Schlagzeug haben wir die erste Minion „Under Flag Of Hate“ auf Tape im Proberaum aufgenommen. Die Lage in Sankt Petersburg war nicht besonders gut und wir sind dann 2014 nach Deutschland gekommen, wo wir zwei Jahre später Mike kennengelernt haben, der sich als Bassman angeboten hat.

Mike: Und diese blöde … hat ein Jahr überlegt, ob ich wirklich geeignet bin.

Dara: Ja, mir ist ja wichtig, mit wem ich Musik mache. Ich wollte mir sicher sein.

Mike: Ja, ich sollte genug mitfeiern und Bier trinken, jetzt bin ich Alkoholiker.

Joxe: Auf eurer Facebookpräsenz gebt ihr eure Herkunft mit Sankt Petersburg und Essen an. Wer von euch kommt denn vor wo?

Paul: MadneS ist in Sankt-Petersburg entstanden und dann nach Essen gezogen.

Joxe: Schreibt ihr eher eure Songs gemeinsam in Proberaum, oder trägt jemand von euch fertige Ideen an alle heran?

Mike: Welche Songs? Spielen wir immer dasselbe?

Paul: Hahaha. Die Riffs bastelt Dara und wir bringen unseren Teil dazu.

Dara: Ja, so in der Art. Ich bringe normalerweise fertige Lieder mit, die wir dann im Proberaum gemeinsam bearbeiten, oder auch nicht, haha.

Joxe: Auf dem Thrash Speed Burn habt ihr im April 2019 gut vom Leder gezogen, ebenso auf dem letzten Kuhzifest. Bei dem wievielten Auftritt seid ihr jetzt ungefähr?

Mike: Das war das Death Speed Burn, aber nicht wichtig. Bei 20 ohne die TV Castings . Hahah

Paul: Boa. Hahaha

Dara: Was für Castings?

Mike: TV Castings

Dara: Ah, so

Mike: Also bei 20, haha

Joxe: Beim Blick auf euer Merchandise fällt auf, eure Patches haben ein eigenwilliges Design. Entwerft ihr diese Sachen selbst?

Dara: Ja, ich entwerfe und zeichne alles selbst. DIY or DIE.

Joxe: Aus eurem Sound hört man Mötorhead heraus und noch extremere Bands. Welche Vorbilder haben euch geprägt?

Mike: Deine Mutter HAHAHA, nein nein,schreib das nicht.

Paul: Ich klaue alle meine Schlagzeugparts bei Toxic Holocaust, aber ohne Wirbel … haha. Grüße an Lacky!

Dara: Keine Ahnung, ich höre viel unterschiedliche Musik. Als ich angefangen habe, waren das Venom und Deathhammer, soweit ich mich erinnern kann.

Joxe: Im Titel der EP “Die With Your Beer On” verbirgt sich offenkundig eine Anlehnung zu einem Song von Iron Maiden, wie auch in eurem Song “Could You Play With Madnes”. Kann man euch trotz Black Thrash Ausrichtung als Fans der Briten bezeichnen?

Dara: Das war keine EP. WTF

Mike: Mich nicht

Paul: Hail Satan

Dara: Nein, wir sind keine Fans.

Joxe: Was liegt als nächstes an bei euch, Gigs, noch eine EP, das Debütalbum oder gar ein Videoclip?

Dara: Alter Schwede, wir haben schon ein Album, warum alle gehen davon aus, dass es eine EP ist? Aber egal, das nächste Album ist einfach paar Minuten länger. Die Aufnahme läuft schon. Kommt dieses Jahr raus.

Mike: Beim Jörg (Müller, von FTWCTP Records, Anm. d. Red.).

Paul: Pläne, hm, googeln wer Iron Maiden ist. Hahaha …

Mike: Gigs spielen wir bestimmt ein paar. Wir wollen auf große Headliner Tour gehen, aber haben noch keine Headliner gefunden, Hahaha. Bruce antwortet nicht. Hahaha ….

Joxe: Okay, gegen Ende eines Interviews fragen wir immer gerne nach euren aktuellen Lieblingsplatten. Welche sind das im Moment?

Dara und Mike: Sepultura – „Beneath The Remains“ vor ever.

Paul: Fashion Killers, Fleischwolf, Martyrdöd, Earth Ship, Olive Tree Dance, Portfire.

Dara: Wolfbrigade, Skitsystem, Atomic Peat, Bölzer – außer letzte Platte, Mgla, The Death South, The Devil Makes Three.

Joxe: Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören Euch!

Mike: Deine MUTTER

Paul: Hail Satan!

Dara: FOAD. Asozial mit Absicht.

Autor: Joxe Schaefer