PYREFICATIVM – संसार का पथ

Erst nach etwa drei Minuten offenbaren uns die Black Metaller aus Valdivia, was sie im Opener “Ancient Sands (The Foundation In Tiphareth)” ihres Debütalbums wirklich vor haben. Aus dem Hintergrund dringen hallige Growls voluminöserer Natur und trockene Drums nach vorne. Wenn die Vocals mal clean werden, bleiben sie in einer Tonlage. Später überraschen noch klare female Vocals. Doch dabei bleibt es nicht, es tauchen noch stimmungsvolle Synthies auf oder warm wabernde Keyboards. Das Zarte im Beginn des Elfminüters “The Ascension Of Promethean Fire” dürfte ein Piano sein. Sehr viele leise Parts haben sie, doch so richtig brechend laut wird es nie. Die Gewalt liegt im Verborgenen, die hoffnungsvolle Suche nach Licht dagegen scheint allgegenwärtig. Das hat insgesamt schon was Bedrohliches, aber irgendwie auch etwas angenehm Schönes und erinnert nicht nur deswegen einmal an Anathema zu glorreichen “Pentecoast III” / “The Silent Enigma” Zeiten. Für das was sie uns in den neun Tracks sagen wollen, nehmen sich die Chilenen ausgiebig Zeit. Na ja, die haben sie ja, denn die üppige Running Time nutzt fast das gesamte Fassungsvermögen einer CD aus.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer