STRESS ANGEL – punished by nemesis

Bevor ich mit diesem Review anfange, muss ich mal schnell in mein eigenes Archiv abtauchen und werde auch schnell fündig. Zweieinhalb Jahre ist es doch schon her, dass ich das Debüt des New Yorker Duos zu Ohren bekam. Seit dem hat sich bei den beiden Amis und Stress Angel auch nicht viel getan, bis zum heutigen Zeitpunkt, an dem das Nachfolgealbum mit dem Titel „Punished By Nemesis“ ansteht.

Dieses Mal reichen den Jungs neun Songs, um den Gehörnten mit ihrem hasserfüllten Death / Black Metal zu huldigen. Mit dem Titeltrack geht es auch direkt los auf die knapp vierzigminütige Reise, wovon schon gut eine Minute für das unheilvolle Intro draufgeht, bevor es dann einfach wieder nur voll auf zwölf gibt. Ein herrliches Geballer, was mir hier entgegenschlägt, aufgelockert von einem tighten Bangpart. Wie schon beim Erstling klingt auch das neue Werk sehr bodenständig, düster und hallig, perfekte Eckpfeiler für diese Musik. So geht es auch weiter im Text und in „Ritual Debt“ wird es gar doomig im zweiten Teil des Songs. Danach geht es aber gewohnt rasant weiter. Eine nächste Überraschung hält „Ancient Weakness“ bereit, das ebenfalls wieder im hinteren Teil recht schleppend und langsam daherkommt und sogar noch mit ein paar Keyboardklängen aufwartet. Sehr cool die Nummer! Dann rollt mit „Jericho’s Trumpet“ ein ziemlich fetter Midtempotrack über einen und hinterlässt pure Verwüstung. Das beste kommt zum Schluss, heißt es ja oft. Wenn man sich dann den Rausschmeißer „Ministerial Road“ anhört, weiß man sofort, woher dieser Spruch kommt. Geiles Teil, viel Abwechslung und streckenweise eine rotzige Motörhead Attitüde, die aus diesem Track ein echtes Highlight machen. Stress Angel klingen anno 2024 frischer und erwachsener, als zum Debüt. Dennoch haben die beiden nichts von ihrer Aura verloren und verströmen immer noch eine schwarze Magie und zügellosen Hass. Solide Scheibe und wer auf blackened Death Metal steht, kommt an diesem Rundling nicht vorbei.

Wertung: 8/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen