TYRANEX

Tötungstechnik bei Krokodilen


Glücklicherweise werden Tyranex noch mehr von Thrashern geworshipped, als von den Burschen, die alles liken, was female-fronted ist. Bei ihren Auftritten stehen regelmäßig die Kutten in den ersten Reihen und feiern das gemischte Doppel nach allen Regeln der Kunst ab. Wie zuletzt in Hamburg, wo die Audienz die Band zweimal wieder zurück auf die Bühne schrie. Das hatte unweigerlich zur Konsequenz, Gründerin, Gitarristin und Shouterin Linnea zum Interview zu zitieren. Auf jeden Fall ist sie nicht nur eine bemerkenswerte Musikerin, sondern auch ein großer Fan. Also beantwortete sie die Frage nach ihrem Lieblingsalben sehr ausführlich…:


Joxe: Hallo Linnea! Dies ist dein erstes Interview für X-CRASH. Bitte stell dich und deine Bandmates einmal vor, wer macht was bei Tyranex?

Linnea: Ich bin für die Vocals und Gitarre zuständig, Majsan Lindberg spielt Bass, Nin Vukovic spielt auch Gitarre und Pontus Pettersson-Gull ist der Drummer.

Joxe: Ihr habt euch 2005 gegründet. Bitte erzähle uns über die Zeit, als ihr als Band zusammen kamt!

Linnea: Ja, die Band kam 2005 zusammen. Ich kam in Kontakt mit einem Mädchen, das eine der NWOBHM Zeit inspirierte Heavy Metal Band starten wollte. Also formierten wir diese Band und fanden einen Drummer. Niemand aus dem ersten Line-up blieb sehr lange. Ich hielt die Fackel am Brennen, fand neue Members und entwickelte die Musik, aber wir behielten den Bandnamen bei, den unser erster Sänger vorgeschlagen hat. Die erste Zeit war sehr kreativ und einfach spaßig. Ich habe neue Freunde kennengelernt und wir hatte eine gute Zeit. Es war sehr aufregend, das erste Demo aufzunehmen und erste Liveshows zu spielen.

Joxe: Was bedeutet der Name Tyranex, was bedeutet er euch?

Linnea: Ist ein cooler Name! Schon sehr einzigartig und passt zu unserer Musik.

Joxe: Wie bist du zur Gitarre gekommen, wie alt warst du, als du anfingst zu spielen?

Linnea: Als ich neun Jahre alt war, nahm ich meine erste Stunde klassische Gitarre. Später nahm ich die Elektrische, da war ich so 13 oder 14 Jahre alt und versuchte zu Hause zu Songs von Iron Maiden und Kiss zu spielen. Ich hatte es schwer mit dem Plektrum, wo ich doch auf der klassischen Gitarre mit den Fingern spielte. Aber ich glaube, ich kriege das jetzt hin! Ich habe Musik immer geliebt und es war natürlich für mich, ein Instrument zu lernen. Mein Vater und zwei meiner Brüder spielten Gitarre, wir hatten zu Hause einen ganzen Raum voller Instrumente und Platten.

Joxe: Hast du vor Tyranex in anderen Bands gespielt?

Linnea: Yeah, kurz vor Tyranex formierte ich eine Band mit anderen Members. Wir spielten ein paar Cover und hatten ein paar eigene Songs. Es machte Spaß, aber wir wollte verschiedene Dinge und ich wollte Leute finden, die wirklich das Bestreben zur Musik hatten, eigene Songs zu schreiben und Platten zu veröffentlichen. So stieg ich aus und formierte Tyranex.

Joxe: In der Zwischenzeit von „Extermination Has Begun“ und eurem zweiten Album „Unable To Tame“ spieltest du bei Goatsodomizer. Wie bist du da reingekommen und was war der Grund, warum du wieder gingst?

Linnea: Ja richtig. Ich kannte sie bereits, wir haben 2009 mal die Bühne geteilt. Später stieg ein Freund von mir an der Gitarre ein und er fragte mich, ob ich für ihr Album (welches niemals veröffentlicht wurde) ein Solo spielen könnte. So begab ich mich zum Studio und trank mit ihnen Bier, und spielte natürlich mein Solo. Als mein Freund Jonas später die Band verließ, hatte ich das Gefühl, dass sie mich fragen würden. Und richtig, ich bekam eine E-Mail mit den Worten: Goatsodomizer wants you! Ich mochte es sehr mit ihnen zu spielen und wir nahmen eine 4-Track-EP (auch niemals veröffentlicht) auf und spielten ein paar Shows. Ich stieg aus, weil ich in eine andere Stadt zog und ich mich mehr auf Tyranex fokussieren wollte.

Joxe: Und du bist bei Ice Age seit letztem Jahr. Die Band startete in den Achtzigern und hat niemals ein Album veröffentlicht. Wird es in der Zukunft ein Album geben?

Linnea: Ja, “Breaking The Ice” wird sehr bald rauskommen, am 20. Oktober 2017. Ich war noch nicht geboren, als sie ihr erstes Demo machten, es fühlt sich schon sonderlich an, jetzt ein Teil davon zu sein. Es war mein Traum bei Ice Age zu spielen, seit ich sie vor zehn Jahren entdeckte.

Joxe: Bei Tyranex habt ihr zwei neue Members. Was war der Grund für den Wechsel?

Linnea: Die anderen beiden haben die Band verlassen. Manchmal ändert sich das Leben und du hast neue Ziele. Ich bin jedem dankbar, der bei uns gespielt hat. Jeder hat mir etwas gezeigt und auf eine Art seinen Teil dazu beigetragen.

Joxe: Mit Tyranex hast du jetzt das neue Album “Death Roll” am Start. Wie habt ihr es geschrieben, was war diesmal anders als eure Herangehensweise zuvor?

Linnea: Ja. Auf den ersten beiden Alben sind viele von mir allein geschriebene Songs. Nun fand ich es interessanter, sie zusammen mit der Band im Proberaum zu schreiben.

Joxe: Was ist die “Death Roll”?

Linnea: Eine Tötungstechnik bei Krokodilen.

Joxe: Wie würdest du die Entwicklung eurer jetzigen Songs beschreiben, im Gegensatz zu deinen ersten geschriebenen Songs?

Linnea: Ich bin jetzt eine bessere Gitarristin, dass ich nun komplexere Sachen und härtere Riffs auf der Gitarre spielen kann. Aber ich versuche nicht, kompliziertere Songs zu schreiben. Ich mag eher das rohe Feeling, aber es muss sich gut anhören.

Joxe: Was passiert als nächstes bei euch, wird Tyranex auf Tour gehen?

Linnea: Immer! Wir sind grad aus Deutschland nach Hause gekommen, wo wir es lieben zu touren. Wir kommen im Dezember zurück. Im Moment sind wir auf die großartigsten Festivals in Schweden fokussiert.

Joxe: Ihr habt grad zwei Gigs in Deutschland gespielt, Hamburg und Kiel. Ich nehme mal an, Kiel war die gleiche Sause wie in Hamburg. Was kannst du über die deutschen Fans sagen?

Linnea: THEY ARE AWESOME! Ich wurde von so vielen deutschen Thrashbands inspiriert, dass es sich sehr gut anfühlt, nach Deutschland zu kommen. Dort gibt es so coole Venues und Festivals … und Fans natürlich!

Joxe: Die letzte Frage ist über deine Lieblingsalben für die einsame Insel. Welche Fünf würdest zu nehmen, wenn es morgen losginge?

Linnea: Diese Frage ist interessant … weil ich niemals die selbe Antwort habe, die Frage bekomme ich öfters. Heute habe ich mir eine Speed Metal Compilation auf Vinyl angehört, die vor langer Zeit veröffentlicht wurde. Ich würde sie wohl mitnehmen, weil ich damit noch nicht fertig bin. Sie nennt sich “US Speedcore Invasion”. Judas Priest – “Sin After Sin”, weil “Here Comes The Tears” ist einer ihrer besten Songs. Iron Maiden – “Somewhere In Time”, oder jede andere Maiden Scheibe, sie sind natürlich die beste Band ever. W.A.S.P.- “Crimson Idol”. Mein Plan ist es, morgen ihre Crimson Idol Anniversary Show zu besuchen, aber weil du mich alleine auf diese Insel schickst, denke ich, nehme ich die Platte mit. Die letzte ist wahrscheinlich das King Witch Demo. Hört euch ihren Song “Lucid” an. Der Sänger ist einer der besten, die ich je gehört habe!

Joxe: Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!

Linnea: Vielen Dank! Hm … vielleicht Whiplash – “Last Man Alive” ist ein großartiger Song auf der Insel zu singen.


English Version:

Joxe: Hello Linnea! This is your first interview for X-CRASH. Please introduce yourself and your bandmates, who is making what in Tyranex?

Linnea: I do the vocals and play guitar Majsan Lindberg plays bass, Nin Vukovic also plays guitar and Pontus Pettersson-Gull is the drummer.

Joxe: You founded in 2005. Please tell us about the time you got together as a band!

Linnea: Yes, the band was formed late in 2005. I came in contact with a girl who wanted to start a heavy metal band inspired by NWOBHM era. So we formed this band and found a drummer. No one from the first line-up didn’t stay very long. I kept the torch burning, found new members and developed the music but we always kept the bandname that the first singer came up with. That first time was very creative and just fun. I got to know new friends and we had a fun time, very exciting doing the first demo and the first liveshows.

Joxe: What ist the name Tyranex about and what does it mean to you?

Linnea: It’s a cool name! Kind of unique and associates with our music.

Joxe: What was your way to the guitar, at wich age did you start to play?

Linnea: When I was 9 years old i took my first classical guitar lesson. Later I picked up the electric guitar, about when I was 13-14 years old and tried to play together with iron maiden and kiss songs at my home. I had a really hard time learning to play with the pic since I always played with my fingers on classical guitar. But I think I can manage it now! I always loved music and it was natura for me to pick up an instrument. My father and 2 of my brothers played guitar, we had a whole room filled with instruments and records at home.

Joxe: Did you play in other bands before Tyranex?

Linnea: Yeah shortly before Tyranex I formed a band with other members. We played some covers and had some own songs, it was fun but we wanted different things and I wanted to find people who really wanted to put true effort to the music, write our own songs and release records. So I left and formed Tyranex.

Joxe: In the time between „Extermination Has Begun“ and your second album „Unable To Tame“ you played in Goatsodomizer. How did you get in and what was the reason you left?

Linnea: Haha correct, I’ve known about them, we shared same stage 2009. Later a friend of mine was joing them on guitars and he invited me to play a solo at their album (wich never got released). So I went to the studio and were there drinking beer together with them, and of course did my solo. Later when my frined Jonas left the band I had the feeling they we’re going to ask me, and was I not right?! Yes, found an email in my inbox said “Goatsodomizer wants you!”. I really liked playing with them and we did an 4 track EP together (never released) and played a few shows. I left because I moved to another town and felt to just focus on Tyranex.

Joxe: And you are in Ice Age since last year. The band started in the 80’s but never relesed an album. Will there be a record in the future?

Linnea: Yes “Breaking the Ice” will be released very soon as I write this. 20th of October 2017. Yes I wasn’t born when they did their first demo, feels kind of special to be a part of this now. Was my dream to play in Ice Age since i discovered the music 10 year ago.

Joxe: In Tyranex you have two new members. What was the reason for the change?

Linnea: The other ones left the band. Sometimes life changes and you have new goals in life. I appreciate every member who I played with in Tyranex. Everyone has taught me something and contributed to the band in some way.

Joxe: Now with Tyranex you are running the new album „Death Roll“. What was the way for writing it, was it different as you did it for the the albums before?

Linnea: Yes. First two albums has many songs written by me alone. Now I found it more interesting to write songs together with another members at our rehearsal room.

Joxe: What is the „Death Roll“?

Linnea: A crocodiles killing technique!

Joxe: How would you discribe the developement of your songs now in opposite of the first songs you ever wrote?

Linnea: I’m a better guitarist now so I can do more complexed stuff at guitar. Write harder riffs, but I actually try not to write complicated songs. Rather have that raw feeling but it has to sound cool.

Joxe: What is going on next, is Tyranex going to tour?

Linnea: Always! We just got home from Germany where we love to tour. We’re going back in december. Now we’re focused on playing the greatest festivals in Sweden!

Joxe: You just played two gigs in Germany, in Hamburg and in Kiel. I guess Kiel was the same blast than it was in Hamburg. What would you like to say about the german fans?

Linnea: THEY ARE AWESOME! I get inspired by so many german thrash bands so it feels really good to go to Germany. They have such cool venues and festivals… and fans of course!

Joxe: Last question is about your favourite albums for the lonely island. Wich five would you pick, if you had to leave tomorrow?

Linnea: This question is interesting… cause I never have the same answer, i’ve often get this question. Today I listen to a speed metal compliation vinyl released long time ago, I’ll probably want to take that one with me since I’m not “done” with it. It’s called “US Speedcore Invasion”. Judas Priest – “Sin After Sin” – because “Here Comes The Tears” is one of their best songs. Iron Maiden – “Somewhere In Time” – or any other Maiden records, they are of course the best band ever. W.A.S.P. – “Crimson Idol”. My plan is to see their live show anniversery for crimson idol tomorrow but since you force me to go to this island alone I think I take that record with me… Last one… maybe King Witch demo! Listen to their song “Lucid”. The singer is one of the best I’ve ever heard!

Joxe: Thank you for the interview. The last words are on you!

Linnea: Thank you! Hm… maybe Whiplash – “Last Man Alive” would be a great song singing on that island.

Autor: Joxe Schaefer
Pics: Joel Sundin, Joxe Schaefer