VERBERIS – vorant gnosis (EP)

Wer sich noch an das bislang einzige Album “Vexamen” erinnert, der wird auch “Vorant Gnoses” abgreifen wollen, natürlich wieder ein Titel mit dem Buchstaben “V” beginnend. Diesmal verteilt sich ihr angeschwärzter Death über zwei episch lange Songs, die zunächst jedoch mit halligem Computerrauschen beginnen. Das muss nicht beunruhigen, denn die erwartete Schiene wird danach voll gefahren. Die beiden Protagonisten aus Neuseeland verbinden verschieden lautes Subzeug, für das der Begriff Dynamik seine Bestimmung findet. Eine hohe Sounddichte wird bei wenigen Anschlägen nicht erreicht, schafft aber fiese Stimmungen. Akustisches hallt bedrohlich und nach Ponyhof klingt hier trotzdem nichts. Growls kommen nicht häufig vor, aber wenn, dann hallen sie schön füllig aus dem Back nach vorne. Das Artwork wurde für diese Scheibe von Ars Alchymiae geliefert. Ein gewähltes EP-Format ist sicher okay, aber etwas mehr Material als zweiunddreißig Minuten wäre gemessen an dieser hohen Qualität noch geiler gewesen. Warten wir mal auf das nächste Album.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer