VOID CEREMONY – foul origins of humanity (EP)

Die Zukunft wird es zeigen, ob diese Kalifornier mal etwas anderes veröffentlichen. Jetzt ist erstmal wieder eine EP dran, zum dritten Mal. Damit scheint es schon irgendwie voran zu gehen, immerhin ist man bei Blood Harvest gelandet und das nun farbige Artwork spricht mehr als nur den Underground an. Die Viertelstunde auf dieser Scheibe gehört in die Schublade des Black Metal. Damit das nicht allzu flüssig reingeht, gibt man sich disharmonisch. Viel positiver werden die Growls nicht, sind zwar noch verständlich und nicht zu finster, dafür aber durchdringlich gemein und garstig. Ihre fiesen Riffrasereien deuten zusammen mit bollerigen und dazu quirligen Drums auf einen höheren Variationsreichtum. Man kann dabei auch von progressivem Black Metal sprechen, die Bezeichnung macht schon Sinn. Man möchte sich mit dem Material auf “Foul Origins Of Humanity” schon länger beschäftigen, doch nach drei Tracks ist man damit durch, nun ja denn …

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer