PORTRAIT

Ein Meister mit Worten


Während die neue Portrait “Burn The World” die Metallerwelt im Sturm erobert und für viele jetzt schon das Album des Jahres ist, haben wir es geschafft, Shouter Per etwas Zeit abzugewinnen, seine Sicht der Dinge zum neuen Album zu schildern. Per Lengstedt, der nach Heirat den Namen seiner Frau angenommen hat, ist seit fast einer Dekade in der Band und hieß zur Zeit seines Einstiegs noch Karlsson. Der Verdacht, es könnte des Namens wegen ein neuer Sänger sein, wird mit dem neuen Album eh fortgeblasen. Seine Parts sind eindeutig er selbst und darüber hinaus beinhaltet die Platte Vocallines, für die andere Bands definitiv töten würden. Portrait haben sich spätestens seit dem Vorgänger “Crossroads” einen festen Weg geebnet, dass der Fan weiß, was er bekommt. Das und noch mehr, auch nach Wechseln im Line-up. Auf den Promofotos, geschossen zur Zeit der Aufnahmen, sind deswegen nur der Portrait-Kern Drummer Anders, Gitarrist Christian und Per zu sehen, doch das Quintett ist inzwischen wieder komplett. Wir von X-CRASH können stolz behaupten, mit Per eines der interessantesten Interviews bislang zu liefern, und das, obwohl nicht einmal der Name King Diamond oder Mercyful Fate gefallen ist, haha!


Joxe: Hi Per! Dies ist dein erstes Interview für X-CRASH. Darf ich dich zunächst über die aktuellen Dinge bei Overdrive befragen? Bist du noch immer aktiv in der Band und wird es irgendwann ein neues Album geben?

Per: Hey! Nun, beides, ja und nein! Im Oktober spielen wir einen Gig in Belgien auf dem Loaf Festival, zusammen mit 220 Volt, Tad Morose und Kee Marcello und danach nehme ich eine undefinierte Timeout bei Overdrive. Wenn die Band eine neue Platte im neuen Jahr aufnehmen will, haben sie meinen Segen, aber mein Hauptfokus wird auf Portrait liegen. Und danach kommt meine andere Band/Projekt Complex Machinery, wann immer die Zeit dafür da ist. Weißt du, im Moment nehmen Familie und Tagesjob das meiste meiner Energie und Zeit ein.

Joxe: Du bist seit 2008 bei Portrait und du hast bislang drei Alben deine Stimme gegeben. Bitte erzähl uns etwas darüber, den Weg in die Band gefunden zu haben!

Per: Ich glaube Christian bekam meine E-Mailadresse von Janne Stark von Overdrive, als sie sich nach einem neuen Sänger umsahen. Er sendete das Album und ich hörte es mir einige Male an, bevor ich entschied, einzusteigen. Ich hatte etwa zwei Monate später eine Probe mit ihnen und mein erster Gig war in Kopenhagen am 30. Dezember 2008. Der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt. Das addiert mit der “Crossroads”-Ära fühlte ich dann, meinen Platz in der Band gefunden zu haben und das Line-up war der Start zu etwas Größerem, Besserem und Gefährlicherem. Nur leider hielt die Besetzung nicht lange. Trotzdem fühlt sich glücklicherweise unser aktuelles Line-up besser an. Ich bin sehr gespannt, wozu wir künftig zu leisten imstande sind…

Joxe: Auf der “Under Command” Split-EP mit RAM habt ihr gegenseitig einen Track gecovert. Stell dir vor, eure Fans würden die RAM-Version von “Welcome To My Funeral” mehr als eure Version von “Blessed To Be Cursed” mögen. Du kennst den Weg der Entwicklung beider Stücke, was würdest du antworten?

Per: Ich vermute mal, du magst die Version von RAM lieber, richtig? Nun, das tue ich auch, hehe. Ich mag alle Songs auf der EP, aber es ist schon offensichtlich, welche Band mehr Zeit und Input auf dem finalen Mix hatte. Die RAM-Songs sind besser gemixt als unsere und das hat die Songs auch schmerzlich beeinflusst …

Joxe: Ich erinnere mich an eure Show auf dem Stormcrusher Festival 2015, wo ihr einen gewaltigen Sound hattet. Was ist eure Formel für dafür?

Per: Nun, einen guten FOH-Mixer-Typen, gute Amps und Instrumente, und zu guter Letzt hat das Venue selbst einen großen Einfluss auf die Soundformel.

Joxe: Deine Bandmates und du lebt nicht gerade Tür an Tür. Wie oft findet ihr Zeit zum Proben?

Per: Unglücklicherweise zu selten. Wir versuchen uns für eine Probe in der Nacht vor einem Gig zusammenzutun, ansonsten proben Christian und Andreas regulär, weil sie nah beieinander wohnen. Der Rest von uns probt daheim.

Joxe: Das meiste Material von euch wurde von Gitarrist Christian Lindell geschrieben. Wie kommt ihr dann für die Songs zusammen und seid ihr alle involviert? Welches ist speziell dein Part dabei?

Per: Für gewöhnlich hat Christian die Idee und die Basis für die Songs. Ich übernehme die Gesangslinien und bringe meinen Touch ein. Manchmal wirke ich bei den Melodien mit. Christian ist ein Meister mit Worten, daher schreibt er fast alle Lyrics. Auf dem neuen Album hat Anders bei “Likfassna” mitgeschrieben, für das Christian die Lyrics schrieb. Ich habe den Instrumentalpart “Further She Rode” geschrieben und aufgenommen …

Joxe: Im Moment sprechen alle über “Burn The World”, ein sehr starkes Album nebenbei bemerkt, sehr nah dran so großartig wie “Crossroads” zu sein. Was bedeutet der Titel, in wessen Richtung sendet ihr die Aufforderung, den Planeten zu entflammen?

Per: Ich denke, das neue Album textlich ist aggressiver als die Vorangegangenen, aber noch keine Frage von drastischen Veränderungen. Christian, der die Lyrics geschrieben hat, spricht über sich diesmal persönlich. Das hat etwas mit dem schrittweisen Lernen über die wahre Natur dieser Welt zu tun, mit seinem Platz darin. Dankbar für jeden erhaltenen Einblick, führt das einfach zu einer aggressiveren Einstellung in Richtung des Schöpfers und der Welt als Ganzes, sich abfärbend auf die Musik genauso wie auf die Lyrics. Finde deine eigene Interpretation. Ich sage: “Burn the world now with flames of rebellion!”

Joxe: Erstmal sieht es so aus, als gäbe es keine großen Unterschiede zu “Crossroads”. Ich schätze mal, ihr wolltet für “Burn The World” nicht viel verändern?

Per: Nur einige Schritte weiter gegangen zu sein, ich glaube wir haben das getan, aber letztendlich nicht sehr in der Produktion. Diese Platte hat einen individuelleren und klareren Sound als “Crossroads”, denke ich …

Joxe: Meine Favoriten sind “Martyrs” und “Pure Of Heart”. Wahrscheinlich haben diese beiden Songs die besten Gesangslinien, die du je geschrieben hast. Wann kommen solche Ideen aus dir heraus, morgens unter der Dusche, nachts nach einem Kneipenbesuch oder nach dem Treffen mit einem Außerirdischen? Weil die sind nicht von dieser Welt …

Per: Hehe, schön zu hören. Tatsächlich beinhalten diese speziellen Songs Teile, die komplett improvisiert sind und die ersten Takes behielten, nur ein paar letzte Parts wurden angeglichen.

Joxe: Habt ihr noch Songs übrig, oder finden wir alle neuen Tracks auf “Burn The World”?

Per: Alle für das Album geschriebenen Songs sind auf dem Album. Aber neue sind schon in der Röhre…

Joxe: Was ist dein Ziel mit Portrait, wo möchtest du hin und wo siehst du dich in zehn Jahren?

Per: Mehr Zeit zum Touren und rauszukommen, damit wir mehr Leute Zeuge davon werden lassen können, wenn wir die Energie und Essenz verbreiten, die Portrait ausmacht. Reiner und stampfender Heavy Metal! In neuen Gegenden zu spielen, wo wir noch nie waren. Aber im Moment haben wir kleine Kinder aufwachsen, die viel Aufmerksamkeit brauchen.

Joxe: Und was ist der nächste Schritt, hoffentlich eine Tour in Mitteleuropa?

Per: Ja, allerdings! Planen es gerade. Wir hoffen alles diesen Herbst verkünden zu können!

Joxe: Am Ende fragen wir immer gerne nach den favorisierten Metalalben, die man für die Reise auf die einsame Insel einpacken würde. Bitte nenne uns deine Fünf!

Per: Judas Priest – “Defenders Of The Faith”, Iron Maiden – “Somewhere In Time”, Paradise Lost – “Draconian Times”, Testament – “The Gathering” und Fates Warning – “Parallels”.

Joxe: Okay, Per. Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!

Per: Hail to the kings! Both, old and new. And stay metal!

Joxe Schaefer.

Englisch version:

Joxe: Hi Per! This is your first interview for X-CRASH. May i ask you first about the things running in Overdrive? Are you still active in that band and will there be a new album somewhen?

Per: Hey! Well, both yes and no. We’re doing a gig in Belgium at the Loaf Festival together with 220Volt, Tad Morose and Kee Marcello in October and after that I’m taking an indefinite timeout from Overdrive… If he band wants to record a new record a new album they’ve got my blessing but my main focus will lie on Portrait and secondary on my other band/project Complex Machinery whenever the time  is right. You know right now family and daytime job is taking most of my energy and time…

Joxe: You are in Portrait since 2008 and you already gave three albums a voice. Please tell us about finding the way into the band!

Per: I think Christian got my e-mailadress from Janne Stark in Overdrive when they were looking for a new singer. He sent the album and I listened a lot it to it before deciding and taking it on… Did one rehearsal with them like two months later and my first gig was in Copenhagen on the 30th December 2008. The rest is history as you use to say. Adding that since the “Crossroads” era I for the first time felt I found my “place” in the band and that lineup was the start towards something bigger, better and fiercer. Too bad you know that lineup didn’t last that long… Fortunately though, our current lineup feels better than ever! So excited to see what we will be able to achieve in the future…

Joxe: On The “Under Command” Split-EP with RAM you covered a track from each other. Imagine your fans would like the Ram version of “Welcome To My Funeral” more than your version of Ram’s “Blessed To Be Cursed”. You know the way the versions developed, what would you answer?

Per: I guess you like the RAM-version better then right? Well I do to, hehe. I mean I like all songs on the EP but it’s pretty obvious which band had more time and input on the final mix. RAM’s songs is way better mixed than our’s and that sorely affects the songs too…

Joxe: I remember your show at Stormcrusher Festival 2015, wich was a blast of sound you had at the gig. What ist your formula for a outstanding sound?

Per: Well, a good FOH-mixer guy, good amps and instruments, and last but not least the venue itself has a great impact on the sound formula

Joxe: You and your bandmates are not living next door. How often do you find the time for rehearsls?

Per: To seldom unfortunately. We use to try and team up and make a rehearsal the night before gigs, otherwise Christian and Anders do rehearse on a regular basis as they live pretty close to each other. The rest of us rehearse at our homes.

Joxe: Most of your stuff is written by guitarrist Christian Lindell. In wich way do you come together with the Songs, are you all involved? What is your special part?

Per: Usually Christian has the foundation and basis for the songs and I take on the vocal arrangements and put my touch on it. Sometimes I contribute with melodies and Christian is a master with words so he writes almost all of the lyrics. On the latest album Anders has contributed with the song “Likfassna”, Christian wrote the lyrics for it. I wrote and recorded the instrumental part called “Further she rode”…

Joxe: Now everybody is talking about “Burn The World”, a very strong album by the way, very close to be as great as “Crossroads”. What does the title mean, in whose direction do you send out the request to get the planet in flames?

Per: I think the new album is more aggressive than the previous ones lyrically, but it is not a question of drastic changes though. Christian who has written the lyrics talks about him this time personally has to do with learning step by step the true nature of this world and his own place within it. Thankful for each insight received, thus naturally leading to a more aggressive stance towards the creator and the world as whole colouring both the music as well as the lyrics. Make your own interpretation, I say – “Burn the world now with flames of rebellion!”

Joxe: At first there seem to be no great differences to “Crossroads”. I guess you did not want to change much for “Burn The World”?

Per: Only taking it steps further, which I think we did, not the very least in the matter of production. This record has a more distinct and clearer sound than “Crossroads” I think…

Joxe: My favourite songs are “Martyrs” and “Pure Of Heart”. Maybe these songs have the best vocallines you ever wrote. When do such great ideas come out of you, early in the morning under the shower, late at night after visiting a pub or after meeting an alien? Because they are not from this world….

Per: Hehe, nice to hear. Actually these particular songs contain parts which are completely improvised and kept the first takes only adjusting some least parts.

Joxe: Do you have any songs left, or do we find all new tracks on “Burn The World”?

Per: All songs written for the album is on the album… But new ones are already in the pipeline…

Joxe: What is your aim with Portrait, where do you want to go and where do you see yourself in ten years?

Per: More time to tour and come out and let more people witness when we spread the energy and essence of what Portrait is. Sheer and pounding Heavy Metal! Play new areas we never done before… As of now we have small children growing up that needs much attention.

Joxe: And what ist the next step, hopefully a tour in middle Europe?

Per: Yes indeed. Planning it right now. Hopefully we can pull it off this fall!

Joxe: At the end we always like to ask for your favorite metalalbums you would pick for the journey to the lonely island. Please name five!

Per: Judas Priest – “Defenders Of The Faith”, Iron Maiden – “Somewhere In Time”, Paradise Lost – “Draconian Times”, Testament – “The Gathering” und Fates Warning – “Parallels”.

Joxe: Okay, Per. Many thanks for the interview. The last words are on you!

Per: Hail to the kings! Both old and new. And stay metal!

Autor: Joxe Schaefer