Stefan “Husky” Hüskens (Asphyx)

Mein größter Traum ist, wieder live spielen zu können!


Ich denke, gerade zu Corona-Zeiten sollte man auch mal drauf schauen was die Musiker so treiben. Und so spreche ich mit Husky, u.a. Drummer bei u.a. Asphyx und ein wahrer Tausendsassa in Sachen Metal.

Hessie: Gude Tschung und vorab Danke, dass du dir Zeit nimmst.

Husky: Sehr gerne! Hab ja Zeit

Hessie: Natürlich in diesen Zeiten als erstes, gesundheitlich alle fit? Und wie erlebt ihr Covid-19 aktuell?

Husky: Ja, ich bin fit. Gehöre ja leider auch zur sogenannten Risikogruppe, da ich 2011 ja MS diagnostiziert bekommen habe. Aber alles super. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Ehefrau und den zwei Kids, arbeite ein paar Stunden am Tag am Laptop. Wir waren letztes Wochenende, seit langem mal wieder, bei Freunden und haben paar Bierchen getrunken und gegrillt, da hab ich festgestellt, dass ich das erste Mal seit dem 09.03.2020 wieder eine Jeans anhatte! haha… Ansonsten nur Joggingbuxe und Shorts! Aber es tut gut zu sehen, dass es sich langsam wieder “normalisiert”. Wenn jetzt bald Kneipen und Venues wieder normal aufhaben, ist alles gut!

Hessie: Ja ich denke, da bist du nicht der einzige, dem es so geht, nicht nur kleidungstechnisch. Hahaha.

Husky: Haha, das stimmt wohl.

Hessie: Wir kennen uns ja jetzt auch schon ein paar Jährchen. Ich denke es ist nicht falsch, wenn ich sage, auf der Karriereleiter ging es doch stetig bergauf. Wie siehst du denn deinen Werdegang bis heute so?

Husky: Ach ja, was heißt Karriere? Ich hatte halt auch Glück und ich stehe zu 100% hinter den Dingen, die ich mache. Vielleicht war das eine gute Mischung! Ich meine, wenn mir jemand 1993 gesagt hätte, dass ich irgendwann bei Asphyx und Sodom spiele, dem hätte ich den Vogel gezeigt. Wobei, Götz damals auf irgendeinem Rock Hard Festival mal sagte, dass ich irgendwann mal bei Sodom bin, haha… Naja, ich bin sehr zufrieden und blicke natürlich mit Stolz auf alle meine aufgenommenen Veröffentlichungen und die Erinnerungen an alle Shows, soweit es geht.

Hessie: Ich denke viele wären mit zwei  Bands, Familie etc. gut ausgelastet. Du hingegen mischst noch beim Deaf Forever mit und jetzt auch noch als Booking Manager von Legion Of The Damned. Gibt es Momente wo du denkst, was mache ich hier eigentlich alles?

Husky: Nun ja, ich arbeite ja fest bei Continental Concerts und habe ja noch mehr Bands im Booking. Das mache ich nun seit 2015. Bei Deaf bearbeite ich in der Regel nur Nachsendungen und Prämien einmal die Woche. Aber Sodom und Asphyx war schon sehr zeitintensiv. Sodom proben sehr oft, was nicht immer so einfach war, da ich nun mal von Gronau nach Dortmund fahren muss. Aber sowas habe ich natürlich von Anfang an in Kauf genommen und es ist auch okay. Ich mag im Auto sitzen, Kippe an, Mucke an und los. Zur Zeit spiele ich bei Asphyx (neue Scheibe in der Mache!), werde 2021 auch mal wieder mit Carnal Ghoul aktiv und habe noch mein Black Metal Projekt Trinitas. Also, es gibt immer was zu tun!

Hessie: Nein, von Langeweile kann da überhaupt nicht die Rede sein. Hat man denn da trotzdem als Musiker noch größere Pläne oder Träume, die man sich gerne verwirklichen würde?

Husky: Ich bin zur Zeit ehrlich gesagt schon happy, wenn ich wieder live spielen kann! Das ist mein größter Traum zur Zeit! Aber ich habe schon sehr viel erreicht und fast alles erlebt was ich mir vorgenommen habe. Eigentlich ist alles was nun kommt noch eine extra Zugabe. Ich bin derzeit sehr glücklich. Wir sind gerade mit der Firma von Dortmund nach Reken gezogen, neue Aufgaben, neue Bands … Asphyx neues Album, lebe nun seit zwei Jahren in Gronau, hab eine megahammer Ehefrau… was will man mehr?

Hessie: Da gebe ich dir absolut recht. Ich weiß ja, dass wir beide Bands wie zum Beispiel Sister oder Roko (danke nochmal fürs anfixen) nicht ganz schlecht finden. Hat es dich schon mal gereizt auch irgendwas in die Richtung zu machen?

Husky: Haha! Ja stimmt… Roko! Ach, ich würde auch gerne mal Hardrock spielen. Aber das muss einfach so kommen. Aber Lipstick und Leggins gibts nicht!

Hessie: Also ich denke ja, echte Männer können alles tragen, hahaha.

Husky: Unter 100 Kilo bestimmt!

Hessie: Mal zu einem anderen Thema, dazu muss ich aber kurz ausholen. Ich hatte mal bei Facebook die These aufgestellt, dass viele Festivals in den nächsten fünf bis zehn Jahren Probleme bekommen, wenn sie sich nicht neu aufstellen. Die Headliner der letzten Jahrzehnte werden nicht jünger. Wer soll das Ruder nun übernehmen? Wie siehst du das?

Husky: Ja, das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema. Es ist auch so, dass die ganz großen Bands mittlerweile so viel Gage nehmen, dass für die kleineren nicht viel übrig bleibt. Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn AC/DC, Maiden, Priest, Metallica etc. nicht mehr können. So richtige “Stadion” Metal Bands gibt es nicht mehr. Ich denke, dass Bands wie Sabaton (sorry), Volbeat, Airborne, Ghost, Powerwolf etc. das Zepter übernehmen werden. Leider ist es so, dass heutzutage solche Bands nicht mehr “natürlich” wachsen, sondern eher “gezüchtet” werden. Da stecken Manager dahinter, die solche Bands groß machen. Aber die Konsumenten wollen es so. Ich bin eh mehr ein Fan von kleineren Events und hoffe, dass sich der Metalfan auch wieder mal etwas auf kleinere Gefilde begibt und dort viele geile Bands entdeckt.

Hessie: Das kann ich nur so bestätigen. Wobei ich persönlich hoffe, dass Bands wie Night Demon und MGLA noch größere Rollen spielen. Na ja, man wird es sehen. Zum Abschluss würde mich noch interessieren welchen Alben dich bisher 2020 begeistert haben?

Husky: Das wäre super! Aber ich denke, dass beide Bands nicht an die Größe der ganz Großen rankommen. Wenn dann eher noch Night Demon, aber MGLA sind leider zu speziell. Ich denke da eher an Bands wie Jinjer und Konsorten! Auch wenn die Mucke eher semi ist, haha…! Bis jetzt haben mich 2020 folgende Alben umgehauen: Cirith Ungol – “Forever Black”, Konvent – “Puritan Masochism”, Bonded – “Rest In Violence”, The Prophecy23 – “Fresh Metal”, Moontowers – “Crimson Harvest”, Naglfar – “Cerecloth Fleshcrawl” – “Into The Catacombs Of Flesh”, Havoc – “V”, Graceless – “Where Vultures Know Your Name”, Night Demon – “Empires Fall (Seven-Inch) und Reactory – “Collapse To Come”.

Hessie: Mein guudster, vielen Dank für deine Zeit. Auf ein baldiges Wiedersehen auf Festivals oder im Florinsmarkt. Ich denke ich spreche für ganz viele, wenn ich sage, dass wir auf das kommende Asphyx-Album 2021 und deine weiteren Projekte gespannt sind. In diesem Sinne, Prost!

Autor: Hessie James
Pic 1: Christel Photography