VANBARGEN

Einfach zu verschwitzt …


Da gehste mal zu nem Event in Dortmund, wo zehn Rockbands an zwei Tagen alles geben, um in die nächste Runde zu kommen, da überraschten Vanbargen mit lockeren Hau-drauf-Riffs und lärmten so geradeaus, dass das Publikum richtig in Fahrt kam. War aber klar, dass was mit zu viel Metal nicht weiterkommt, das war ja schon in den Achtzigern so. Wenns zu rebellisch wird, dann erreicht man nur ein Nischenpublikum, glaubte wohl auch die Jury. So war der DEW Bandcontest für diese drei Protagonisten schnell vorüber, für viele Besucher aber erst der Anfang, denn die haben eine High Energy Rockband gesehen, die sie gerne wieder erleben möchten. Also leuchtete X-CRASH mal die diese Richtung und bekam Reflektionen von Florian …


Joxe: Hallo Florian! Bitte stell dich und die Band doch einmal den Lesern von X-CRASH vor, wer macht was bei Vanbargen?

Florian: Hi, Vanbargen bestehen aus drei Musikern. Dazu gehören Gambit an der Gitarre, Nando am Schlagzeug und meiner einer am Bass und Gesang.

Joxe: Eure Klampfenfrau trägt den selben Nachnamen wie du, sicher kein Zufall, oder?

Florian: Streng genommen hat Gambit gar keinen Nachnamen. Das was im Booklet zur CD „Denim Devil“ erscheint, ist ja nur unser Bandname …

Joxe: Ihr habt am DEW Bandcontest „Dortmund Calling“ teilgenommen und ordentlich Lärm gemacht. Leider seid ihr nicht weitergekommen. Glaubt ihr, das hat an eurem krachigen Sound gelegen, weil ihr noisiger als die anderen vier Bands seid, oder könnte es auch sein, dass die technischen Probleme die Jury nicht beeindruckt hat?

Florian: Der Contest in Dortmund war schon eine lustige Aktion. Dass wir nicht weiter gekommen sind, ist kein Problem für uns gewesen und ich denke nicht, dass das technische Problem die Jury in ihrer Entscheidung bestärkt hat. Vielleicht waren wir einfach zu verschwitzt, wer weiß …

Joxe: Sehr schade nicht weitergekommen zu sein, auch weil ihr die Audienz dirigieren konntet und offensichtlich besser angekommen seid. Auf wie viel Jahre Erfahrung baut eure Bühnenpräsenz?

Florian: Yeah, danke für das nette Feedback! In der aktuellen Besetzung rocken wir bereits seit 2013.

Joxe: Wie kam es damals zur Gründung, wer war dabei?

Florian: Zur Gründung kam es damals in Köln, da war ich bereits aktiv mit diversen Musikern und Kollegen. Plötzlich rief einer meiner Mitstreiter (Anm.: Tim V. jetzt bei Nitrovolt):  „…lass die Band einfach umbenennen in Vanbargen, das klingt cool, so’n bisschen wie Van Halen, haha…!” So oder so ähnlich war das damals. Wir waren jung und alle waren direkt damit einverstanden. Damals war übrigens noch Dominik G. am Schlagzeug.

Joxe: Wer ist denn auf den Bandnamen gekommen und was bedeutet er euch gleich eures Nachnamens?

Florian: Ok, die Antwort habe ich dann bereits bei der vorherigen Frage beantwortet, richtig? Mein eigentlicher Nachname ist im Übrigen mit einem „o“, also von Bargen. Die Band ist Vanbargen (ein Wort). Das alles ist unter anderem auch daher gekommen, weil ich bislang alle Songs alleine komponiert und geschrieben habe…

Joxe: Ihr habt Filmmusik geschrieben. Sagt uns doch mal etwas zu dem Streifen und wie es dazu kam!

Florian: Ein Kölner Künstler hat noch einen Soundtrack für seinen Kunstfilm „Gespenster“ gesucht und uns gefunden. So hatten wir das Vergnügen, seinen Kunstfilm mit Musik zu untermalen und bei seiner Vernissage die Kölner Boheme zu rocken.

Joxe: Du spielst gerne Motörhead Zitate und brätst einen ähnlichen Sound am Bass wie Lemmy. Ein Vorbild von dir?

Florian: Lemmy war schon cool und ich mag wie er Bass gespielt hat: locker, flockig, rotzig. In den letzten Jahren wurde ich in der Tat auch durch Motörhead inspiriert, das ist schon richtig. Nach wie vor sind Cliff Burton und Rachel Bolan meine all-time Favourites.

Joxe: Ihr wollt am 02. März 2018 in Essen „Formosa“ vorstellen … ein neues Album?

Florian: Yeah, am 02.03. rocken wir das Cafe Nova in Essen, das ist absolut richtig. Hierbei handelt es sich um die Release-Show unserer Buddys „Formosa“, ebenfalls aus Essen. Wir supporten die Jungs sehr gerne … also nein, es handelt sich nicht um ein neues Album von uns, aber es wird trotzdem eine schwitzige Veranstaltung.

Joxe: Was passiert als nächstes bei Vanbargen, Konzerte, Festivals, Videodreh?

Florian: Konzerte, Konzerte, Konzerte … es ist toll, und das wird mir jeder Musiker bestätigen, live zu spielen und nette Menschen zu treffen, die ebenfalls einen schönen Abend mit rockigen Klängen genießen möchten. Wir feiern gerne mit euch!

Joxe: Okay, Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir …

Florian: Vielen Dank für das Interview. Ich hoffe, dass wir euch auf einem unserer nächsten Konzerte mit unserer Musik kräftig in den Arsch treten können!

Autor: Joxe Schaefer